Sonntag, 29. November 2009

Vier Kerzen


Eine Kerze für den Frieden,
die wir brauchen, weil der Streit nicht ruht.

Für den Tag voll Traurigkeiten
eine Kerze für den Mut.

Eine Kerze für die Hoffung,
gegen Angst und Herzensnot,
wenn Verzagtsein unsren Glauben
heimlich zu erschüttern droht.

Eine Kerze, die noch bliebe,
als die wichtigste der Welt:
Eine Kerze für die Liebe,
voller Demut aufgestellt,

dass ihr Leuchten den Verirrten für den Rückweg ja nicht fehlt,
weil am Ende nur die Liebe für den Menschen wirklich zählt.

Elli Michler

aus "Ich wünsche dir Zeit", Don Bosco Verlag




Vier Kerzen licht und hell begleiten uns in diesem Jahr
durch die Adventzeit- schlicht und einfach,
dazu frisches Moos und Fichtenzapfen aus dem Wald
und die ersten Früchte unseres Zierapfelbaumes,
den wir im Frühjahr gepflanzt haben

ein gutes Zeichen.

Vier zarte Engelein
für jeden Adventssonntag und jedes Familienmitglied
eines...

Hast du gewusst,
dass auch Himmelsboten menschliche Züge haben?

Einer tanzt doch immer aus der Reihe…




Einen frohen 1. Advent
und eine gesegnete, lichterfüllte Zeit
wünsche ich euch allen!

Kommentare:

  1. Dir ebenfalls eine wunderschöne Adventszeit.
    Ganz liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Dein Gesteck und die Zeilen dazu gefallen mir sehr gut.
    LG Heike

    AntwortenLöschen
  3. Das sind wunderschöne Engel an den Kerzen. ICh wünsche Dir auch einen schönen 1. Advent.
    Bianca

    AntwortenLöschen
  4. Danke für die Bilder, danke für die Engel und danke für die mutmachenden schönen Zeilen.
    Sei herzlichst gegrüßt, hab auch eine gute Zeit --- Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ele,
    Dein Adventsgesteck ist wunderschön geworden. Die Engel harmonieren mit den weißen Kerzen und der natürlichen Deko sehr gut. Die Zeilen von Elli Michler lese ich immer wieder. Alles in allem ein wunderbarer Adventspost.

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben eine schöne und besinnliche Adventszeit

    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ele,
    hab eben solche gute Zeit.
    Und die, die da aus der Reihe tanzen, sind immer die ganz Besonderen.
    Mit ganz lieben Adventsgrüssen,
    Helga

    AntwortenLöschen
  7. Danke, Ele!

    Auch Dir und Deiner Familie eine wunderschöne Adventszeit.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gabriele,
    vier Kerzen anzuzünden mit dieser tiefen Bedeutung - das wünsche ich von Herzen allen Menschen. Es wäre wundervoll, wenn endlich Frieden wäre auf der Welt, Vertrauen und Liebe - Mut und Kraft für alle Kranken und Verzagten - ich danke dir für die schönen Worte - dein Adventsgesteck mit den lieben Engelchen gefällt mir sehr -
    ich wünsche dir alles Liebe - einen schönen 1. Advent - Ruth

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ele,
    das wünsche ich Dir und Deinen Lieben auch!!! Das Gedicht ist sooo schön!!!
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Adventssonntag-Abend und schicke Dir liebe Herzblattgrüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  10. Ich wünsche Dir auch einen schönen 1. Advent (was davon noch überig bleibt).
    Die Englechen sind zauberhaft, fast hätte ich sie mir auch neulich bestellt.

    LG
    Chris

    AntwortenLöschen
  11. Danke für die wunderschöne Geschichte.
    LG
    Angelika

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Gabriele.
    Danke für die schöne Gedicht und deine Wörte. Ich wünsche dir eine schöne Adventzeit und bin im Gedanken bei dir.
    Ïch umarme dich und schicke ganz liebe Grüsse und Gedanken in südlicher Richtung.
    Deine Anne-Mette

    AntwortenLöschen
  13. ...das Gedicht ist wunderschön und sicher mit bedacht und deiner Stimmung entsprechend ausgewählt. Ich wünsche dir liebe Ele, das mit jeder Kerze, ein wenig mehr Licht dein Gemüt erhellt!
    Deine Deko ist wundervoll, die Engelchen allerliebst!
    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Ele,
    wünsche Dir eine gesegnete Adventszeit.
    Ich lese gern Gedichte von Hermann Hesse. Dieses passt so gut in unsere Zeit und wird Dir bestimmt gefallen.
    ***************
    Ich sehn' mich so nach einem Land
    der Ruhe und Geborgenheit
    Ich glaub', ich hab's einmal gekannt,
    als ich den Sternenhimmel weit
    und klar vor meinen Augen sah,
    unendlich großes Weltenall.
    Und etwas dann mit mir geschah:
    Ich ahnte, spürte auf einmal,
    daß alles: Sterne, Berg und Tal,
    ob ferne Länder, fremdes Volk,
    sei es der Mond, sei's Sonnnenstrahl,
    daß Regen, Schnee und jede Wolk,
    daß all das in mir drin ich find,
    verkleinert, einmalig und schön
    Ich muß gar nicht zu jedem hin,
    ich spür das Schwingen, spür die Tön'
    ein's jeden Dinges, nah und fern,
    wenn ich mich öffne und werd' still
    in Ehrfurcht vor dem großen Herrn,
    der all dies schuf und halten will.
    Ich glaube, daß war der Moment,
    den sicher jeder von euch kennt,
    in dem der Mensch zur Lieb' bereit:
    Ich glaub, da ist Weihnachten nicht weit!

    Alles Gute Gisela

    AntwortenLöschen
  15. Ich wünsche Dir auch einen schönen Advent. Möge es immer hell und licht und voll innerer Wärme um Dich sein.

    Herzliche Grüsse
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Ele
    Vielen Dank für deine schönen Worte und Bilder!
    Auch ich wünsche dir und deinen lieben eine schöne besinnliche Adventszeit.
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Gabriele,

    Ich wünsche Euch eine gute, friedige Adventszeit zu! Auch hier brennt das erste Licht ...

    Liebe GrüBe, Carolien

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Ele,
    auch ich wünsche Dir und Deiner Familie eine schöne friedliche Adventszeit.
    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  19. Da hast Du wieder so ein besonders schönes Gedicht gefunden - eine Freude, es zu lesen!
    Und Deine Adventskerzen sind ebenfalls so herlich schön!!
    Eine besinnliche Weihnachtszeit für Dich und Deine Familie

    aus Berlin von Claudia

    AntwortenLöschen
  20. Happy Advent to you and your family, Ele. It's hard to believe that Christmas is fast approaching, isn't it?

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Ele,
    dir ganz besonders: Eine gesegnete Adventszeit - liebe Grüße aus der Ferne,
    Waltraud

    AntwortenLöschen
  22. Dir auch, liebe Ele - bleib schön frohgemut und guter Dinge!
    LG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  23. danke für deine schönen und so lieben Zeilen.Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine ganz besonders schöne und besinnliche Adventszeit.
    L.G.
    Helga

    AntwortenLöschen
  24. Ich lasse dir jetzt einfach nur einen lieben Gruss hier mit Dank für diesen schönen Post zum 1. Advent, Brigitte

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Ele,
    Vielen Dank für das Gedicht und die schöne Bilder. Ich hoffe das es dir etwas besser geht.
    Ich im Wochenende nicht Zuhause deshalb bin ich jetzt ein bischem spät.
    Liebe Grüsse,
    Marianne.

    AntwortenLöschen
  26. diesen Kerzen sind winderschon und du bist eine schone Frau mit vier Herz
    vielen danken
    Patrizia

    AntwortenLöschen
  27. Meine liebe Ele,
    ich freue mich von dir zu hören mit
    so einem wunderschönen Gedicht und dazu die traumhaften Bilder.Sehr stimmungsvoll!!!
    Ich denke immer wieder an dich und hoffe es geht dir den Umständen gut!!!
    Alles Liebe,
    Elke.

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Ele,
    auch dir eine besinnliche und schöne Adventszeit. Schön von dir zu lesen und liebe Grüße
    Lucie

    AntwortenLöschen
  29. Graceful pictures that touch the heart. My grasp of German is unfortunately not good enough to fully appreciate the beauty of your writing, but I can feel it, even if confusely.

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Ele,

    wünsche dir und deiner Familie auch eine besinnliche Adventszeit.
    Hoffe es geht dir wieder besser.

    Ganz liebe Grüße,Regina

    AntwortenLöschen
  31. Dir auch! Und alles Gute.

    LG ninifee

    AntwortenLöschen
  32. ..eine schöne und geruhsame Adventszeit auch Dir und Deinen Lieben und danke für die schönen und so wahren Zeilen!

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Gabriele,
    wie immer ein *zauberhafter Post*,
    ich wünsche dir eine
    friedvolle und geruhsame Advent-und
    Weihnachtszeit,

    herzliche Grüße,
    agnes

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Ele, auch für Dich und Deine Lieben wünsche ich eine besinnliche und gesegnete Adventszeit :o)) GGLG Gaby

    AntwortenLöschen
  35. Dear Gaby, I hope this time before Christmas is full of love and peace. Hugs, Olga.

    AntwortenLöschen
  36. Ich würde sagen vier wunderschönen Kerzen! Die sehen ja echt sehr nett aus! Danke für den tollen Tipp.

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Ele, ist ne Weile her, heut fand ich deinen schönen Blogg wieder. So schöne, stimmungsvolle Beiträge, es war eine nette Lesestunde bei dir hier.
    Weiterhin einen schönen Advent und liebe Grüsse, Petra B.

    AntwortenLöschen