Dienstag, 14. April 2009

Zeig mir dein GRÜN!

Seelenruhig hat Ellen einen grünen Kreativtag ausgerufen
und ich bin ihrer Aufforderung gerne gefolgt!

Obwohl ich anfangs etwas ratlos war,
denn Kreatives in Grün
ist normalerweise nicht ganz so mein Ding...







Apfelgrün Birkengrün Efeugrün Farngrün
Grasgrün Jadegrün Lindgrün Maigrün
Moosgrün Olivgrün Pfefferminzgrün Resedagrün
Schilfgrün Seegrün Tannengrün Waldmeistergrün…


Wirft man nur einen Blick in die Natur,
dann wird es plötzlich ganz klar -
das kreative Grün kann nur aus ihr kommen,
schließlich sprießt es im Augenblick
an allen Ecken und Enden.






Calla - Zantedeschia aethiopica

ein Versuch diese Blume
nassgefilzt in Schurwolle darzustellen.





ein Blick ins Innere des Blütenkelches



Da die Calla ist mit ihren fast 80 cm Länge
eine recht langbeinige Schönheit ist,
habe ich zur Stabilisierung im Stängel einen
feinen, kaum spürbaren Biegedraht eingearbeitet.
Ebenso im Blatt, so dass bei beiden
Form und Wuchsrichtung verändert
und individuell gestaltet werden können.








Empfahl nicht schon die große Hildegard von Bingen
zur Gesundung von Leib und Seele den Blick ins Grün?

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Freude beim
Grünen Kreativtag und viele wohltuende grüne Momente.

Kommentare:

  1. Diese Calla ist wunderschön!Es ist wahr: wir sehen einfach "grün" aber es sind die Nuancen, die die Differenz machen...Ich wünsche Dir eine schöne "grüne" Woche!! Liebe Grüsse, Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gabriele,
    Du kannst ja toll filzen!!! Ich habe das noch nie probiert und auch keine Ahnung davon, aber die Calla ist Dir einfach sehr gut gelungen!!!!
    Ganz liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Présentation très poétique !
    J'aime ...
    Je t'embrasse Gabriele et te souhaite une belle journée

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön und wohltuend an zu sehen, deine Cala. Sehr schön den Grünen Kreativtag umgesetzt.
    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin einfach nur sprachlos, wie exakt und detailgetreu du diese wunderschöne Cala gefilzt hat. Hut ab...

    Liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  6. Zauberhaft ist Deine Calla geworden! Diese feinen Äderungen im Inneren des Blütenkelches......eine elegante Schönheit und ein toller Beitrag zu GRÜN.
    Vielen Dank auch für Deine beiden Osterbeiträge, ich bin während der Feiertage nur gesurft, habe wenig kommentiert.

    LG
    Chris

    AntwortenLöschen
  7. Traumhaft schöööön. Die Blüte, aber vor allem das Blatt! Ich bin begeistert!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  8. selten habe ich eine so schöne gefilzte Blüte gesehen, du bist eine echte Künstlerin ...
    liebe Grüße von grün zu grün
    Friederike

    AntwortenLöschen
  9. deine Calla ist zauberhaft,
    besonderst das Blatt gefällt
    mir sehr gut.
    Lieben Gruß
    agnes

    AntwortenLöschen
  10. Die sieht aber toll aus! Dass mit dem Draht ist sichern eine gute Idee.
    Gruß von
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen
  11. Zauberhaft ist die Calla geworden. So akkurat und Naturgetreu!! Wirklich schön.

    Liebe Grüße von Elvira

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Gabriele,
    da ging es mir ähnlich. Ich hatte schon vor dem Kreativtag so viel in Grün gefilzt, dass mir erst mal gar nichts einfallen wollte. Grün ist auch nicht soooo meine Farbe. Deine Calla ist sehr schön geworden. Sieht toll aus.
    Dir noch einen schönen Tag und einen lieben Gruß von Ute

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Liebe gabrielle, ich hatte schon bei ocean gesehen das es creatieve grün heute ist, also bin ich nach draussen gegangen um fotos zu machen, heute abend schreibe ich meinen grünen beitrag, aber deine Filz Calia, ......... da weis ich gar nichts zu erzählen.... die ist einfach so schön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Toll, hasst du das gemacht. Nicht einen Hut aber 2 hütten ab!!!! GLG, Jeany

    AntwortenLöschen
  14. Find ich wunderschön, Deine Calla, Gabriele! Das muss frau auch erst mal können. Einen lindgrünen Tag wünscht Dir Anemone

    AntwortenLöschen
  15. Ich schaue schon zum 2. Mal!! Sie ist einfach nur wunderschön!

    AntwortenLöschen
  16. wie wunderschön ist das! liebe ele, das ist so toll zum ansehen, ein hochgenuss - und h.v.b. hat da schon ganz recht: das grün bruhigt nicht nur auge und sinne, sondern auch die seele.

    danke für deinen besuch auf meinem blog.

    liebe grüße!
    liv

    AntwortenLöschen
  17. Your calla lily made me smile, Ele. I can't even count how many of these plants have died in my garden. Yours seems like the perfect solution! Knit one and felt it! That is really interesting yarn though with the slight green flecks. Great idea!

    AntwortenLöschen
  18. Die feine Schattierung im weiß ist absolut bezaubernd. So fragil.
    Und dann das schwere dunkle, geerdete Blatt dazu....
    Das ist meisterhaft!

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Ele
    Ich kann mich meinen Vorschreibenden nur anschliessen, deine Calla und Blatt sind einfach bezaubernd!!
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  20. Ganz toll getroffen.
    Die Calla ist wirklich toll geworden.
    Ich hoffe du hattest genauso wunderschöne Ostern wie ich.
    Wünsch dir noch eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  21. Wahnsinn, wie detailgetreu Du sie gefilzt hast. Kompliment!!!

    Ganz liebe Grüsse von Sabine

    AntwortenLöschen
  22. eine wunderschöne Calla hast du mit Filz gezaubert, mir ist dies Material noch so fremd, so fein sind die Blattadern und die Blüte mit ihrem dicken Stempel , wirklich gelungen
    danke auch für deinen Eintrag,
    wir waren zu elft und es ist Tradition, zu zweit Eier zu klopfen;
    ein Ei bleibt immer ganz und wer zum Schlß noch das letzte heile Ei hat, ist Eierkönig, ein Riesengaudi!

    mein kleinster Enkel hat uns alle bewirtet mit seinem Puppengeschirr,
    und es wurde ordenlich mit Wasser auf der Decke geplempert, aber Stoff ist geduldig....
    Frauke

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Ele,

    Deine Clas ist ein echte Kunstwerk. Ich bin richtig sprachlos, dass man so etwas filzen kann. Hut ab.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  24. Was für eine wunderschöne Filzblüte.
    Ich bin begeistert von ihrer Zartheit und Lebendigkeit!
    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  25. Eine Calla! So ein edles Exemplar bekam ich vor kurzem zu meinem Geburtstag von einer Blogfreundin.
    So etwas zu filzen, unglaublich, was möglich ist, unglaublich, was zum Thema grün alles gezeigt wird.
    Herzliche Grüße
    Tally

    AntwortenLöschen
  26. Einfach wunderschön - vielen Dank für Deinen Ostergruss!

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Ele,
    dein "Versuch" ist perfekt.
    Die Calla ist wunderschön.

    Wenn ich auf deinem blog schaue, dann spüre ich immer eine Ruhe in mir...irgendetwas überträgt sich da.
    Liebe Grüße
    Kirsten

    AntwortenLöschen
  28. schööööööön

    werde jetzt bestimmt öfter bei dir vorbei schauen

    AntwortenLöschen
  29. Wunderschön...Deine Grünzauberei!
    Liebe Grüße
    Tatjana

    AntwortenLöschen
  30. Du bist ja ein wahres Talentwunder. Die Calla sieht total echt aus. Super, super schön was Du an deinem grünen Kreativtag gezaubert hast.

    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  31. Unglaublich schön, liebe Gabriele !!!
    Liebe Grüße

    Connie

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Ele,
    diese Calla ist Dir wirklich traumhaft schön gelungen!
    Vom Filzen habe ich überhaupt keine Ahnung, staune nur immerwieder, was da so alles möglich ist!
    Ganz lieben Gruß
    Guni

    AntwortenLöschen
  33. Diese Calla ist ein wahres Meisterwerk liebe Ele und vorallem immergrün :o)) Eine schöne Restwoche für Dich und viel Sonne und frisches GRÜN wünscht Dir von Herzen Gaby

    AntwortenLöschen
  34. Das Blatt alleine ist schon wunderschön... WOW!

    Liebe Grüße, Smila

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Ele,

    die Calla ist Dir wunderbar gelungen. Habe ich schon mal gefilzte Sachen bei Dir auf Deinem Blog gesehen? Kann mich nicht daran erinnern. Falls das Deine erste Filzarbeit ist, ziehe ich meinen Hut. Ist gar nicht so einfach was originalgetreu zu filzen.

    Viele Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  36. Hallo Ele!
    Schön Dich kennenzulernen! Danke für Deinen netten Kommentar auf meinem Blog. Deine gefilzte Calla ist wunderschön gelungen!!

    Wünsche Dir einen wunderschönen Tag!

    Lg Bine

    AntwortenLöschen
  37. Uiiih ... meine Lieblingsblume! Die ist wunderschön geworden :-)

    Grüßles
    SaLü

    AntwortenLöschen
  38. .......liebe Ele, jetzt hätte ich doch fast Deine wunderschöne Filzarbeit verpasst. Irgendwie schaff ich es im Moment nicht alles zu lesen.....ich bin halt süchtig nach GRÜN ;)

    Super schöne Filzarbeit, Kompliment!!!
    Liebe Frühlingsgrüße von Heidi

    AntwortenLöschen