Dienstag, 7. April 2009

Heilige Woche

Chance
in den letzten Tagen vor Ostern bewusster zu leben,
die eigene Schwachheit und Unvollkommenheit zu erkennen,
zu sehen, wie der Mensch sich wandeln kann,

dass die die Ihm am Sonntag noch zujubelten
und ihn mit Palmzweigen in Jerusalem empfingen

einem König gleich

wenige Tage später seinen Tod fordern werden.

Vor einigen Jahren hatte ich die Gelegenheit mir bei einer Wachzieherin aus alten Modeln dieses Wachskreuz und die Pietà-Gruppe gießen und verzieren zu dürfen.

Die damit gestaltete bemalte Holzdose wird jedes Jahr in der Karwoche an einem wenig frequentierten, ruhigen Platz im Haus aufgestellt

zur stillen Betrachtung

für uns selbst und unsere Gäste.



Wissen,
ein Mensch wird dich
nach drei Jahren Freundschaft
dreimal verleugnen.
Wissen,
zur Zeit der Kreuzigung
wird er sich verstecken.
Wissen,
wie schwach ein Mensch
werden kann
und trotzdem zu ihm "Felsen" sagen,
und auf einen solchen "Felsen"
eine Kirche bauen.



PETRUS oder die Geduld des Meisters

Wissen,wie ein Mensch sich wandelt,
wie er ohne Angst und Falschheit spricht,
wie ein Mensch verfolgt wird
und doch stark bleibt.
Wie er stirbt am Kreuz
mit dem Kopf nach unten.
Wissen,
um des Menschen Größe
zu einer Zeit,
wo nichts an Schuld zu sehen ist.

Martin Gutl

Die Fastenzeit ist fast zu Ende,
die stillen Kartage liegen noch vor uns.
Im vollen Bewusstsein unserer Schwäche,
in der ER unbeirrbar zu uns steht,
uns liebt, vertraut und vergibt,
dürfen wir Ostern entgegengehen


Kommentare:

  1. Liebe Ele,
    von Herzen, dankeschön für deine wunderbaren Fotos und Texte.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe gabrielle, so schön und so warm hasst du das beschrieben. Die dosen ist wirklich sehr schön. Mann wirrt nachdenklich uber dein Beitrag, danke dir. dies ist jetzt die zeit um nach zu denken. LG, jeany

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabriele, vielen Dank für deine kraftvollen Worte. Vor lauter Stress und Hektik im Alltag vergißt man schnell, worum es in dieser Zeit geht. Da nehme ich mich nicht aus. Ich wünsche dir und deiner Familie eine gesegnete Osterzeit!
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ele,
    in einer Zeit, wo Jesuskreuze oft nur eine Mode-Erscheinung sind und immer weniger Menschen noch den Grund des Osterfestes kennen, FINDE ICH GERADE DEINEN BEITRAG WUNDERBAR!!!! Überall wird nur vom Osterhase, von Ostereiern oder Geschenken gesprochen, der Karfreitag und der Ostersonntag in der Kirche sind dabei eher nebensächlich geworden.

    Dein Post hat auch mich nachdenklich gestimmt - Danke für Deine Worte.
    Die Wachsarbeiten sind übrigens wunderschön geworden.

    LG und ein schönes Osterfest
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ele,
    danke, dass du uns deine wunderschönen Wachsarbeiten sehen läßt. So ein ruhiges Plätzchen einrichten, an dem man zur Besinnung kommt, finde ich eine gute Idee, gerade in unserer hektischen Zeit, wo der eigentliche Sinn oft völlig verloren geht.
    Viele liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gabriele, diese schöne Holzschachtel verbirgt einen wunderbaren Schatz! Ich denke, dass wir alle manchmal (oder oft) wie Petrus sind und das meist wundervolle daran ist, dass unser liebe Gott uns versteht und uns verzeiht! Da dürfen wir immer voller Freude im Leben stehen, MIT unseren Schwächen und unserer Kleinmenschlichkeit. Unser Vertrauen in Seiner Güte ist unsere Kraft.
    Herzlichen Gruss und schöne Ostertage, Marjolijn

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Gabriele, diese schöne Holzschachtel verbirgt einen wunderbaren Schatz! Ich denke, dass wir alle manchmal (oder oft) wie Petrus sind und das meist wundervolle daran ist, dass unser liebe Gott uns versteht und uns verzeiht! Da dürfen wir immer voller Freude im Leben stehen, MIT unseren Schwächen und unserer Kleinmenschlichkeit. Unser Vertrauen in Seiner Güte ist unsere Kraft.
    Herzlichen Gruss und schöne Ostertage, Marjolijn

    PS. sehr schöne Musik bei Dir! :)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Gabriele,

    mit Freude habe ich Deine Zeilen gelesen und Dein wunderschönes Döschen bewundert. Du hast es sehr hübsch gestaltet und ich gratuliere Dir sehr zu diesem Kleinod.
    Da ich mich selbst dem Kunsthandwerk der Klosterarbeiten verschrieben habe, verstehe ich Deine Zeilen doppelt gut !!

    Ich wünsche Dir besinnliche Tage und schöne Osterfeiertage !!

    LG Renate

    AntwortenLöschen
  9. Deinen Worten muss man eigentlich nichts zufügen. Danke für diese wunderbaren Zeilen.
    Ein gesegnetes Osterfest wünscht dir Janet

    AntwortenLöschen
  10. Deine Wachsarbeit ist eine kleine Kostbarkeit.Sie ist wunderschön.Deine Worte lassen mich wieder innehalten und mich nach Innen horchen.Danke.
    L.G.
    helga

    AntwortenLöschen
  11. liebe ele,
    danke für diese worte!!!!!
    sie kommen gerade recht.

    liebe grüße von EMMA

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ele,

    das sind Worte, die zu Herzen gehen. Sie sind so wichtig in der Zeit der Hektik und des Werkelns. Ich geniesse die Momente des Insichgehens und der Stille. Die Spandose mit der Pieta und dem Wachskreuz ist da wie ein kleiner Altar. Wo sind die kleinen Hausaltare geblieben. Bei uns in Bayern gab es doch früher in fast jedem Haus einen.

    Liebe Ele, danke für die schönen Worte!

    Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest bei wunderschönem Osterwetter!

    heidi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Gabriele,
    deine Worte lesen - innehalten - aufgerüttelt - wach geworden - nachdenklich - Gefühle tief im Herzen spüren - danke -
    dir und deiner Familie ein schönes Osterfest - harmonische Tage -
    liebe Grüße - Ruth
    wunderschöne Wachsarbeiten - liebevoll arrangiert -

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Ele
    Vielen Dank für deine wundervollen Worte und Bilder, ja man vergisst in dieser hektischen Zeit allzu schnell das man sich auf das wahre dahinter besinnen sollte.
    Wunder- wunderschön sind deine Wachsarbeiten.
    Ich wünsche dir und deinen lieben schöne Ostertage und grüsse dich ganz lieb
    Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  15. Dear Elle
    Just to wish you a Happy Easter for you and all your family
    Greetings
    Fernanda

    AntwortenLöschen
  16. Thank you for sharing this beautiful and meaningful piece of art.
    Have a peaceful Easter.

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Ele,
    ich wünsche Dir ein schönes und frohes Osterfest.
    Liebe Grüße, Gaby

    AntwortenLöschen
  18. Ich bin sehr beeindruckt von deinem Blog,insbesondere von diesem Post. Es spricht mir sehr aus dem Herzen. Vielen Dank dafür.
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein gesegnetes Osterfest
    LG
    Traudl

    AntwortenLöschen
  19. Wie immer ist es schön bei Dir zu verweilen. Man kommt zum Nachdenken und freut sich schon auf Deinen nächsten Beitrag.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gesegnetes Osterfest.
    LG Amelie

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Gabriele,
    mich stört es auch ein wenig, dass Ostern nur noch als Osterhase, Ostereier etc. existiert. Es gehört dazu, sicher, und ich will niemandem seine schöne Dekoration madig machen. Aber der Sinn war doch wohl ein ganz anderer. Und von daher gesehen, finde ich diesen Beitrag richtig wichtig und schön. Die schöne Wachsarbeit ist Volkskunst und auch schon eine Seltenheit. Zu Weihnachten habe ich ja ein wunderschönes Wachsbild geschenkt bekommen, und weil es so schön ist, hängt es an einem Platz, und jeder schaut es sich an. Frohes und besinnliches Osterfest, mit liebem Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  21. Gabriela, paz y tanquilidad en tu corazón, esperemos con alegría la resurrección de Jesucristo, él esta con nosotros, besos.

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Ele. Have a beautiful Easter.
    Kisse Ornella

    AntwortenLöschen
  23. Très bonnes fêtes de Pâques!

    Liebe Grüsse aus Brétigny

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Gabriele,

    ..Danke für die besinnlichen Worte und die nachdenklichen Texte,die wunderbaren Fotos - ich komme gern zu Dir auf Deinen schönen Blog, der die Seele auftanken lässt....ich bin sicher, Du begehst Dein Osterfest fröhlich und wünsche Dir sonnige Tage

    liebe Grüße aus Berlin von
    Claudia

    AntwortenLöschen
  25. Vielen Dank für Deine wundervollen Zeilen mit den so schönen Bildern.
    Ein frohes sonniges Osterfest wünsche ich Dir und deiner Familie
    Sonja-Maria

    AntwortenLöschen
  26. Meine Liebe Freundin Ele, ich wunsche dir und deiner Familie ein frohes Osterfest aus Italien!
    LB, Nadia

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Ele,dein Wachskreuz in der Dose
    hat mir besonders heute am Karfreitag viel zu sagen!Danke fürs zeigen dieser kleinen Kostbarkeit!
    Lieben Ostergruß,Ulla

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Gabriele,
    Du hast wunderschöne Kostbarkeiten. Ich persönlich finde die Pietà-Gruppe, noch dazu aus Wachs, einmalig schön. In Verbindung mit Deinen Worten stimmt es mich sehr nachdenklich.
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen