Freitag, 31. Juli 2009

Gute Reise

Lange hat das Schuljahr gedauert, doch heute ist es auch endlich bei uns in Bayern soweit: Die Schulkinder bekommen ihre Jahreszeugnisse überreicht und die Familien starten in die wohlverdienten Sommerferien!

Stockrosen und Duftwicken grüßen vor meinem Fenster am Zaun, dahinter das Weizenfeld, goldgelb und reif zum Dreschen, auch hier lässt es sich aushalten, man muss nicht immer in die Ferne schweifen…

Für alle, die es aber tun und unterwegs sind, aber auch für uns Daheimgebliebene der

REISESEGEN

von Fanny Dethloff-Schimmer

Und nun, bevor du gehst,
wünsch‘ ich dir, dass du dich erholst.
Sag nicht einfach: „Werd‘ ich schon . . .“

Ich wünsch‘ dir,
dass du trotz der Reisevorbereitungen,
trotz der voll gepackten Koffer, die so schwer sind
und doch nur das Notwendigste enthalten:
Die Anziehsachen für jedes Wetter,
die –zig Schuhe,
die Bücher, die du immer mal lesen wolltest,
die Spiele von Weihnachten,
zu denen du nie Zeit gefunden hast,
den Reiseproviant und die Kulturführer,
dass du trotz deiner Angst, zur Ruhe zu kommen,
deinen Druck, alles nachzuholen,
wozu du im Alltag nie kommst,
dort, wo du hinfährst, auch wirklich ankommst!

Ich wünsch‘ dir,
dass du dort ein Stück Ballast abwerfen kannst und spürst,
dass ein Pullover und ein paar Schuhe dich länger tragen,
als du es dir vorstellen könntest,
dass du, ohne einer Pflicht die Zeit zu stehlen,
aufs Meer schauen wirst oder
eine Weile die Maserungen eines Holztisches bewunderst.

Dann,
wenn Ruhe einzieht und sich in dir breit macht,
wenn die Zeit mehr wird,
die dich nicht mehr hetzt,
atme sie ein, diese Augenblicke.


Geh noch nicht,
ich will dir noch das Wichtigste für eine Reise mitgeben:

Ich wünsch‘ dir Gottes Segen,
die Kraft, die zur Ruhe verhilft.
Ich wünsch‘ dir, dass du IHN und dich findest!


(Der getöpferte Herr in Badekleidung gehört zu mir,
das lila Badehäuschen steht bei einer lieben Freundin
und lädt mich immer zum Verweilen ein.)


Ich wünsche euch allen, dass ihr in den nächsten Wochen
ein wenig zur Ruhe kommen und die freien Tage genießen könnt.
Den Schulkindern viel Ferienfreude und Erholung
und Allen, die auf Reisen sind,
ein sicheres Nachhausekommen.

Aus gesundheitlichen und familiären Gründen
verabschiede ich mich für die nächsten Wochen
von dieser Stelle,
wir hören wieder von einander

im September.

Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ele,

    danke für diese schönen Worte und für den Reisesegen.
    Dir wünsch ich Kraft und alles erdenkliche Gute und auch Erholung.
    Ich freue mich auf September.
    Und anderem schenken wir einfach keine Beachtung.

    Mit lieben Grüßen,
    Helga

    AntwortenLöschen
  3. ....liebe Ele, das ist ein schöner Reisesegen, ja , da steckt viel Wahrheit drin ;)
    Auch Dir wünsch ich Gottes Segen für die kommenden Wochen, genieße Dein schönes Zuhause.
    Das lila Badehäuschen ist ja traumhaft schön!!

    Liebe Grüße, Heidi

    AntwortenLöschen
  4. ...ich wünsche dir schöne Tage und
    alles,alles gute,
    agnes

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ele,
    danke für diesen wunderschönen Beitrag! Ich wünsche dir ebenfalls eine seeehr schöne Zeit, entspann dich, lass deiner Gesundheit viel viel Aufmerksamkeit zukommen, damit es dir bald wieder ganz gut geht und ich freue mich schon auf deinen ersten Post hier im September (ich werde sie vermissen übern Sommer ...)

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  6. Danke für den Segen und deine lieben Reisewort, ich werde auch Ballast abwerfen und mich minimieren im Urlaub
    Frauke

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ele,
    danke für die schönen Worte
    Wünsche dir alles Gute....und freu mich auf den September.
    Liebe Grüße...bis dann
    Gisela

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ele,
    dankeschön für diesen wunderbaren Reisesegen. Ich wünsche Dir und deiner Familie alles alles Gute, erhole dich gut! Freue mich auf ein Wiedersehen (wiederlesen) im September ....

    Liebe Grüße: Tina

    AntwortenLöschen
  9. Na dann bis zum September - ich freue mich jetzt schon darauf dann wieder von Dir zu hören.
    Danke für Deinen Segen, ich werde zwar nicht groß weg fahren, aber trotzdem versuchen etwas zu der von Dir gewünschten Ruhe zu kommen.
    Auch ich wünsche Dir Gottes Segen, möge er Dich durch die nächsten Wochen begleiten und ein wachsames Auge auf Dich haben.
    Liebe Grüße, Fredda

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ele,
    ich habe erst gestern überlegt, ob ich meinen Blog auch für Leute ohne Blog freigebe, aber nachdem ich jetzt gerade bei Dir wieder den ersten Kommentar gelesen habe, werde ich es lassen. Die lieben Menschen ohne Blog können mir ja per Email mit mir in Kontakt treten.
    Wir haben jetzt bereits 3 Wochen der Sommerferien hier in NRW vorbei.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch eine gute Zeit..
    Bis September
    Liebe Herzblattgrüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  11. Deine liebevollen posts werden hier fehlen, aber ich wünsche dir trotzdem eine gute Zeit, wo du Erholung findest und auftanken kannst und auch gesundheitlich wieder auf die Beine kommst.
    Das lila Badehäuschen ist ja wunderschön.
    Bis zum September und Liebe Grüße Janet

    AntwortenLöschen
  12. ...ich freu mich über jedes Wort von deinem "Gelaber" genauso, wie alle anderen hier. Das Badehäuschen ist ja echt ne Wucht - wer will da noch in den Urlaub fahren! Ich geniese die Zeit zu Hause in vollen Zügen; einfach mal tun und lassen, was einem gefällt, was für ein Luxus. Ich wünsche dir eine schöne Familienzeit und kann den September kaum erwarten!
    Ich drück dich...
    Beate

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Gabriele,
    vielen Dank für Deine ach so wahren Worte! Bei uns ist es schon fast vorbei mit den Ferien. Meine Männer müssen am Montag alle wieder los und ich hatte sowieso keinen Urlaub. Aber für die kleinen Auszeiten reichen mir auch mein Garten und das Stichelzeug ;))

    Lass es Dir richtig gut gehen und genieße Deine Ferien, egal ob groß oder klein.
    Ganz liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  14. liebe ele,

    ..die ferien haben wir uns jetzt wirklich verdient, oder ?..und wozu groß verreisen, es gibt viele, die nach bayern in den urlaub fahren und wir dürfen hier sogar leben !! ..das häuschen ist sowas schönes !
    ich wünsche dir eine tolle sommerzeit und gute besserung !!

    viele liebe herzensgrüße
    barbora

    p.s. ich wusste ja nicht wirklich, was für einen schatz ich bekommen habe..danke !

    AntwortenLöschen
  15. Was für wunderschöne Worte, ich bin sehr gerührt!!!! Und dieses Badehäuschen ist ein absoluter Traum - so ein schönes hab ich noch nie gesehen!!!
    Ich hoffe sehr es geht dir einigermaßen gut und du findest auch die entsprechende Erholung!

    Alles Liebe und eine wunderbare Zeit,
    herzlichst Jade

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Ele - erhole Dich gut!

    Bis zum September...
    Birgit

    AntwortenLöschen
  17. Alles Gute für dich und deine Familie... bis September dann ;-)

    Liebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Ele,

    danke für deinen schönen Post - auch wenn es vereinzelt b... Leute gibt - die große Mehrheit freut sich doch immer sehr über deine schönen Postings. Hoffe dir geht es gut und wünsche dir und deiner Familie schöne Ferien.

    Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Ele,
    ich wünsche Dir einen erholsamen, sonnigen und wunderschönen August. Das Badehäuschen ist ja zu schön und Dein Reisegedicht werde ich mir abschreiben, ich bin total begeistert davon!!!
    ... und geschockt bin ich von dem "anonymen Kommentar", was mich zum Nachdenken bringt... nun verstehe ich einige Bloggerinnen, die Kommentare erst durch Genehmigung des Blogautors zulassen...

    Liebe Ele, ich freue mich schon im September wieder von Dir zu lesen.

    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Gabriele,
    ganz lieben Dank für deine guten Segenswünsche. Sie werden mich auf meiner Reise begleiten.
    Das Badehäuschen ist entzückend. Ich würde auch liebend gerne dort verweilen -
    ich wünsche dir von ganzem Herzen Kraft und viel Liebe - Gottes Segen - meine guten Wünsche begleiten dich - auch ich freue mich, im September wiedern von dir zu hören - ich werde dich vermissen -
    ganz liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  21. Danke für die schöne Wunsche für die Feriën. Ich hoffe das du und deine Familie schöne und erhohlzame Feriën haben wird.
    Liebe Grüsse,
    Marianne.

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Ele

    Ganz herzlichen Dank für deine wunderschönen Zeilen, auch mir ist unbegreiflich wie es Leute wie im ersten anonymen Post gibt.

    Ich wünsche dir eine erholsame Zeit, gute Erholung das du wieder gesund wirst.

    Auch ich freue mich wen ich wieder von dir lese, aber erst sollst du dich ganz toll erholen!

    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Ele, ich wünsche Dir auch eine erholsame Zeit- unsere ist ja leider schon fast zu Ende- und auch für Dich Gottes segen und daß er Dich auf all Deinen Wegen begleiten möge - Alles Liebe und bis bald- Gaby :O))

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Ele,
    danke für diese zauberhaften Fotos, die Du wieder für uns eingefange hast. Ich wünsche Dir schöne und erholsame Wochen und daß Du viel Zeit hast, wieder richtig gesund zu werden.
    Liebe Grüße, Gaby

    AntwortenLöschen
  25. Summer holidays are short by Bavarian students... Enjoy, enjoy the break while it lasts !

    AntwortenLöschen
  26. liebe Gabriele,
    ich danke dir für deine lieben Worte und deinen Reise-Segen für uns alle. Ich wünsche dir und deiner Familie eine erholsame Ferienzeit und freue mich natürlich,wenn ich ab September hier (da bin ich ganz eigennützig) wieder von dir lesen darf.
    Ich grüße dich herzlich
    Friederike

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Gabriele,

    danke für diesen schönen Post und dir wünsche ich alles Gute , Gesundheit und Erholung und freue mich wieder auf September

    Herzliche Grüße
    Rena

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Gabriele,
    ein schöner Reisesegen, ein runder Herr und ein überaus hübsches Badehäuschen. Ja, auch zuhause in unserer Umgebung ist es traumhaft schön. Z. B. gleich gestern abend, bei der Dschungelnacht im Zoo, beim Fahren über die Felder, im Garten. Man muss es nur entdecken!
    Ich wünsche dir und deiner Familie eine gute Erholung, Verschnaufpause für alle und dann in alter Frische wieder im September! Lieben Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Ele,
    danke für die schönen "Reiseworte",
    wünsch dir wunderschöne Sommertage,
    liebe Grüße
    Waltraud

    AntwortenLöschen
  30. Liebe Gabriele
    Ich wünsche Dir auch die wohlverdiente Zeit, um Kraft für Seele und Geist zu schöpfen..
    lass es Dir gesundheitlich gut gehen, ich freue mich auch auf den September, und danke Dir hier herzlich für Deine Worte..
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Ele,
    danke für deine lieben Zeilen...........ich hoffe dir geht es soweit gut!?
    Ein so schönes Badehäuschen....dort würde ich auch gerne verweilen......was für idyllischer Platz.
    Ich frue mich schon auf September........von dir zu hören....mach es bis dahin gut alles Liebe und Gute wünscht dir ganz herzlichst,
    Elke.

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Gabriele,
    wieder wunderschöne Worte und Photos.
    Das lila Badehäuschen deiner Freundin
    ist ja süß.Da würde ich auch gerne
    verweilen,es ist soooooooo romantisch
    Ich hoffe es geht dir gut!!!!!
    Wünsche dir und deiner Familie eine
    schöne Zeit!!!!
    Ganz liebe Grüße,Regina

    AntwortenLöschen
  33. Miss chlorophyll,

    l o v e l y


    Agneta from Sweden

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Gabriele!
    Vielen Dank für deinen Besuch bei mir und die lieben Worte.
    Die Therme liegt in Längenfeld Tirol.
    Hab mich ein wenig umgesehen bei.
    Du hast es wirklich nett, lädt zum Verweilen und Wiederkommen ein.
    Viele Grüße Elfi

    AntwortenLöschen
  35. Du hast immer so schöne Gedanken. Danke dafür. Ich wünsche dir auch eine schöne, intensive Zeit und all das was du dir wünschst.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  36. So ein niedliches Badehäuschen - wer würde da nicht gerne immer und immer wieder verweilen? Scheinbar war wieder der grosse Unbekannte unterwegs? Stell doch einfach um, dass du selber entscheiden kannst, wer kommentiert und wer nicht. Ist vielleicht einen Tick umständlicher, aber was solls.
    Das mit dem Reisesegen - oh wie war - wenn man sich nicht immer so einen Druck machen würde (dann würde man nicht bei Tee und Salzstangen sitzen und warten, dass die Magenkrämpfe nachlassen - autsch). Hin und wieder stehe ich dann in meiner Freizeit einfach nur im Garten und schaue, schaue, schaue und träume vor mich hin - aber im Hintergrund lauert halt immer der kleine Teufel, der einen antreibt.
    Jetzt weiss ich gar nicht, ob du dich für den 2-Tageskurs oder den heutigen Kurs angemeldet hast? Das WEtter war heute ja ungemütlich - hoffentlich ist es morgen besser. Ich wäre sehr gespannt auf dein Werk - hoffentlich bekommen wir es im September zu sehen?

    Ich wünsche Dir einen August, mit langen lauen Nächten, mit Grillengezirpe und Sternschnuppen, mit Muse für schöne Dinge, mit Erholung und Seele baumeln lassen - vor allem aber Gute Besserung.

    Ich werde dich vermissen und freu mich schon auf September.

    LG ninifee

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Ele,
    für deine Gesundheit wünsche ich dir alles erdenklich Gute.
    Ansonsten einen schönen Sommer mit viel Zeit und Muße für das entzückende Häuschen deiner Freundin.
    Herzliche Grüße
    Tally

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Ele,

    vielen Dank für deinen Kommentar auf meiner Seite. Habe nun auch bei dir mal vorbeigeschaut und bin begeistert. Wenn es dir recht ist registriere ich mich als Dauerleser.

    Liebe Grüße aus Regensburg

    Susanne

    AntwortenLöschen
  39. Liebe Eliana,

    heute habe ich Deine Seiten gelesen. Die schönsten Gedichte und Sprüche gibt es bei Dir zu lesen. Die getöpferten Erdbeeren und den dicken Opa finde ich gelungen. Hast Du selbst getöpfert?

    Ich wünsche Dir eine erholsame Sommerzeit und wenn Du krank bist, dann gute Besserung.


    Liebe Grüsse

    heidi

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Ele,
    ich kann es dir nur empfehlen dort hinzufahren.Es gibt einem so viel Kraft:o)))Und läuft mal bitte über den Brettlersweg ...es lohnt sich.
    Willst du noch eine andere Kirche besuchen die in Steingaden sei auch so wunderschön...habe ich gestern erfahren.Wir hatten nur ganz kurz Zeit an diesem Tag ....aber werde in den Ferien nochmals mit der ganzen Familie in diese Gegend hinfahren
    Ich wünsche dir alles Liebe ....und hoffe das es dir gut geht bis bald,
    Elke.

    AntwortenLöschen
  41. Liebe Ele,
    auch wenn bei uns die Ferien schon wieder zuende sind ,vielen Dank für den Reisesegen (die nächsten Ferien kommen bestimmt..)
    Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute und hoffe das du bald wieder bei uns bist.
    Drück dich ..
    GLG Kerstin

    AntwortenLöschen
  42. g'day, waving to Bavaria

    what an honour for you to visit me and leave me a comment

    love your pics of the summer house and the pillows, enjoyed my visit

    happy weekend from Australia

    Sarah

    AntwortenLöschen
  43. Hi Gabriele, thanks for your comment you to be always very kind..A lot of photo of nature of your blog to like to me to very also like the "r de rien" of the post of May 25.I have been in Germany and I have visited your beautiful city. I have participated to a beautiful party for the 175 years of the firemen of a town, with parades in suits typical and beautiful ceremonies. Your earth leaves always a big imprint in my heart.Every year I return to find landscapes that excite me and person that you/they are always shown cordial..as you are .

    I wish you a beautiful summer together with the xx.

    lolly

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Ele,
    vielen herzlichen Dank für diesen schönen Reisesegen und ich wünsche dir einen schönen, erholsamen Sommer und freue mich schon auf September wenn du uns wieder mit deinem schönen Blog verwöhnst!
    LG Michaela aus Wien

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Ele,
    vielen Dank für deine lieben Worte auf meinem Blog.Habe mich auch bei dir ein wenig umgesehen und mir gefällt deiner auch sehr gut,vor allem aber deine getöpferten Erdbeeren gefallen mir.
    Liebe Grüße und schöne Sommerferien
    wünscht dir
    Andrea♥
    PS: Nachträglich noch Herzlichen Glückwunsch zu deinem 2ten Blog-Geburtstag♥

    AntwortenLöschen
  46. Liebe Ele,
    genieße diese Zeit... wir werden dies auch tun.
    Ein 3/4 Jahr... mit Höhen & Tiefen... Ruhe, Familie & einfach mal an etwas Schönes denken... daß wünsche ich Euch & auch mir!

    Bis zum Herbst... bleib behütet

    Antje

    AntwortenLöschen
  47. Passe de très bonnes vacances Gabriele
    Je t'embrasse et à bientôt ...

    AntwortenLöschen
  48. Hallo guten Tag und eine gute Woche. Ich bin mit einem Übersetzer von Google, ich danke Ihnen für den Besuch und Kommentar auf meinem blog.O Ihr Blog ist sehr schön und ich möchte die Grafik passases dieser Arbeit in Cross-stitch, kann es sein? Kuss aus Portugal. Bleiben Sie mit Gott

    AntwortenLöschen
  49. auf meine blog gibt etwas fur dich. Es ist nur eine kleine Geschenke.
    Obst du willst kommt bei mir....!!
    ciao Patrizia

    AntwortenLöschen
  50. Hallo, Ele,
    danke für deine lieben Worte!
    Nun hätte ich aber 2 Fragen an dich:
    1. Was ist eine E-Card?
    2. Woher weiß ich, dass ich eine bekommen und wo ich sie dann abholen soll? Mit ist im AOL keine Meldung in dieser Richtung aufgefallen. Bin vielleicht zu unbedarft dazu.
    Sei herzlich gegrüßt,
    Angelika

    AntwortenLöschen
  51. Liebe Ele,
    ich hoffe es geht Dir gut und die kleine Auszeit gibt Dir die nötige Ruhe und Ausgegliichenheit. Ich lieb, liebe, liebe Deinen Blog, weil er so ganz anders ist, so voller Wärme und wundervoller Worte! Freue mich schon auf Deine nächsten Einträge!

    Sei herzlich gedrückt,
    liebe Grüße Britta

    AntwortenLöschen
  52. Liebe Ele,
    ach...was für wunderbar besinnliche Zeilen !!!
    Und das Häuschen ist ja ein *TRAUM*...soooo unsagbar schööön - bin gleich ganz verzaubert....!!!
    Werde Dich jetzt sofort bei mir speicher, dass ich nicht nochmal so was SCHÖNES verpasse.
    Ich hoffe es ist Dir recht !?

    Ganz liebe Grüße
    Manuela

    AntwortenLöschen
  53. Ach, warum ist noch nicht September - ich (und bestimmt alle anderen) warten schon sehnsüchtig.
    Sommergrüsse
    ninifee

    AntwortenLöschen
  54. Wunderschöne Worte für einen guten Reisestart. Ich wünsche Dir ebenfalls ruhige, erholsame Ferientage. Bei dem schmucken Badehäuschen kann nichts mehr schief gehen.

    Liebe Grüsse Melontha

    AntwortenLöschen
  55. Heureuse de te retrouver Gabriele
    Je t'embrasse et te souhaite une belle soirée

    AntwortenLöschen
  56. Liebe Ele,

    du bist die Gewinnerin von meiner Verlosung! Freust Du Dich? Ist das eine Überraschung nach dem Urlaub?
    Entschuldige, dass ich Deinen Namen mit 2 LL geschrieben habe :)
    Da war ich ein bisschen zu schnell heute morgen.
    Wenn ich jetzt irgendwie Deine Adresse bekommen kann, schicke ich Dir Deinen Gewinn zu. Du kannst an die e-mail adresse: mitLebensfreude.gmx.net schreiben.
    Ganz liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  57. Liebe Ele,

    Danke für die lieben Worte.
    Ich hoffe es geht Dir gut. Das Badehäuschen ist ein Traum...so schön. Der Typ mit dem Rettungsring ist ja der Hammer, ich kann verstehen, das Du dort verweilen tust.

    Die Besten Wünsche und alles Liebe
    für Dich

    Diana

    AntwortenLöschen
  58. Es ist jedesmal wieder eine grosse Freude für mich, in Deinem Blog innehalten zu können und mit Deinen Gedanken Zwiesprache zu halten.

    Hurra, hurra bald ist der September da.

    Liebe Ele, ich hoffe, der Reisesegen ist auch Dir zugute gekommen, was immer Du für Dich und die Familie geplant hast!!!

    Ganz liebe Grüsse vom Wurzerl

    AntwortenLöschen
  59. Liebe Ele, ich hoffe, Du hattest auch schöne entspannende Tage, heiter und ohne Druck, sommerlich -und Zeit sich mit dem zu beschäftigen, was sich gerade so ergibt...Dein Reisesegen hat sich hoffentlich eingestellt und ich freue mich schon auf die nächsten Eindrücke, an denen Du uns teilhaben lässt!
    Lg aus Berlin von Claudia

    AntwortenLöschen
  60. Liebe Ele, das Badehäuschen kann ich mir gut zum Verweilen vorstellen, so romantisch, wie es dort steht!

    Schau doch mal in meinen blog, ich habe etwas für dich!

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

    LG Sabine aus Ö

    AntwortenLöschen