Samstag, 28. August 2010

Liebe

Die Liebe ist langmütig,
die Liebe ist gütig.
Sie ereifert sich nicht,
Sie prahlt nicht.
Sie bläht sich nicht auf.
Sie handelt nicht ungehörig,
sucht nicht ihren Vorteil,
lässt sich nicht zum Zorn reizen,
trägt das Böse nicht nach.
Sie freut sich nicht über das Unrecht,
sondern freut sich an der Wahrheit.
Sie erträgt alles,
glaubt alles,
hofft alles,
hält allem stand.
Die Liebe hört niemals auf.

Für jetzt bleiben Glaube, Liebe, Hoffnung - diese drei;
doch am größten unter Ihnen ist die Liebe.

(1. Korinther 13)



Trauspruch

zweier Menschen, mutig und voller Pläne und Träume,
blutjunge 20,
so jung, dass man das Einverständnis der Eltern brauchte,
wenn man sich traute

das war am
1. September neunzehnhundertsechzig.

Seit dem haben sie alles geteilt

nicht nur Tisch und Bett

auch ihre Geburtstage

selbst ihre Namenstage

und natürlich
die Hochzeitstage

50 Stück bis heute.



Nach den guten
kamen die schlechten Tage

Krankheiten, Schicksalsschläge, Verluste

das Augenlicht des Sohnes
der frühe Abschied von der geliebten Schwiegertochter
Enkel, die sie so gerne gehabt hätten

und immer einander in Liebe zugetan
und treuer Lebenskamerad.


Der „Postillon d’amour“ (von Acufactum)
hat einen Strauß Veilchen und guter Wünsche von uns
im Gepäck
wir schicken ihn auf die Reise zu euch

mit herzlicher Gratulation!




Kommentare:

  1. "... die Liebe höret niemals auf ..." nach einem halben Jahrhundert Zweisamkeit gehören diese beiden Menschen zusammen wie Tag und Nacht ... vor allem, wenn man so viele Schicksalsschläge hat hinnehmen müssen ... ich wünsche dem Jubelpaar noch viele Jahre zusammen! liebe Ela, wie schön, von Dir zu lesen ... mit diesem ganz besondern "Liebes"-Brief wirst Du den Empfängern eine ganz besonders große Freude bereiten, dessen bin ich mir sicher! herzliche Abendgrüße von der Rosabella

    AntwortenLöschen
  2. oh Entschuldigung, ich meinte natürlich Ele ...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gabriele,
    wie schön du das wieder formuliert, fotografiert, uns nahe gebracht hast!
    Dein ganzer Post ist ein einziges "Hohelied der Liebe" - wunderschön!
    Ich hoffe nur, dass die Angesprochenen, Paula und Peter, das auch lesen werden, es wird sie bestimmt rühren. Und wenn ja: Dann alles Gute zur Goldenen Hochzeit!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  4. 50 Jahre verheiratet sein - heute keine Selbstverständlichkeit mehr. Es muß einfach Liebe sein - durch Höhen und Tiefen gehen....
    Du hast das so schön in Worte gefasst. Paula und Peter werden dir sehr dankbar sein.
    Liebe Grüße Ina

    AntwortenLöschen
  5. Wow - schickst du diesen Brief wirklich mit der Post?
    Das wird die schönste Sendung sein, die sie je bekommen haben!
    Hast mal wieder wunderschön gestickt.
    1. Korinther 13 ist ein wundervoller Bibelvers (auch wenn es mir manchmal schwer fällt es so zu sehen). Aber die "Geschichte" der Jubilare hört sich sehr schicksalhaft an.

    Ich wünsche den beiden weiterhin viele Jahre in Liebe miteinander!

    Und dir, liebe Ele, wünsche ich ein schönes Wochenende und eine gute Zeit mit viel Liebe bis zu deinem nächsten Posting!

    Biene aus dem Seifengarten

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Gabriele,
    ich bin hier auf Deiner Blogseite, sitze vor dem PC und habe Tränen in den Augen. Der gestickte Umschlag und die wunderbaren Worte die Du dazgeschrieben hast, haben mich sehr berührt. Die tolle Musik mit der Du Deine Seite untermalst, ist einfach was ganz besonderes. Bei Dir wird man angeregt, mal wieder über Dinge nachzudenken die so selbstverständlich geworden sind im Laufe der Zeit. Ich werde öfter herkommen um die Seele baumeln zu lassen. Vielen vielen Dank für diese wertvolle Seite die du da geschaffen hast.
    LG Anja

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ele
    Schön hast Du das geschrieben. Ja, die Liebe ist wie ein Band, dass zusammenhält und alles Schöne und auch Schwere zusammen teilt...
    Ich freue mich, dass Dir mein Schmuck gefällt.
    LG
    Claudine

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ele,
    so schön, so treffend, so berührend;
    ich werde wehmütig; so gerne hätte ich ähnliches gemacht, auch dieses Jahr, im Oktober; aber es hat nicht sollen sein; nur ein Geburtstag bleibt, am 1. September...
    Es grüßt dich von Herzen
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Fantastico tu trabajo y conmovedoras tus palabras.
    Siempre es un placer visitar tu blog.
    Besos
    Belinda

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ele
    Wunder- wunderschön sind deine Zeilen und der gestickte Umschlag ganz bezaubernd. Da wird sich das Jubelpaar ganz bestimmt mächtig darüber freuen, auch ich wünsche dem Jubelpaar noch viele glückliche, gesunde gemeinsame Jahre.
    Wir durften letzten Sonntag die Diamantene Hochzeit unserer Schwiegereltern feiern.
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  11. "Postillon d`amour" - eine liebevolle Geste der Zuneigung und
    Wertschätzung an die Eheleute zu diesem besonderen Tag !
    Liebe Grüße von der naehmeise

    AntwortenLöschen
  12. So liebevoll sind wieder Deine Worte und Bilder....Ich bin ganz gerührt und muß einfach innehalten.Danke
    Liebe Grüsse
    Helga

    AntwortenLöschen
  13. liebe Gabriele,
    deine wundervolle Stickerei ist ein so liebevolles Geschenk - deine Worte sind so gefühlvoll, ich verweile gerne noch ein Weilchen hier "bei dir".
    lieben Gruß, Friederike

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Ele,
    oh wie schön. Diese Bibelworte hatten wir auch an unserer Hochzeit und das sind am 17.9. dann 33 Jahre.
    Schön hast du das gemacht. Wie immer voller LIebe und Leidenschaft.
    Liebe Anneroser

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Ele,
    wie schön ist Dein Umschlag mit den lieben Glückwünschen geworden..und die kleine Biographie des Paares geht ans Herz.
    Hast Du die Briefmarke wirklich direkt draufgeklebt oder hast Du das nur so für das Photo dekoriert???
    LG
    Iris

    AntwortenLöschen
  16. Ich bin wieder ganz gerührt von Deinen Worten und Deinem zauberhaften Geschenk!
    Den Jubilaren wünsche ich alles Gute für viele weitere gemeinsame Jahre.

    LG
    Chris

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Ele,
    wie immer...deine Worte, die Bilder, die wunderschöne Stickerei... es tut dem Herz gut!...ich bin ganz gerührt...
    Liebe Grüsse,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  18. Warum deine Arbeiten sind immer so schon? vielleicht wiel du bist so brav !
    ciao Pat

    AntwortenLöschen
  19. Wie immer, einfach berührend schön sind Deine Worte. In 2 1/2 Jahren sind wir auch soweit und erleben es hoffentlich noch gemeinsam.
    LG Amelie

    AntwortenLöschen
  20. What a lovely gift, Ele, and a wonderful post!

    AntwortenLöschen
  21. Was für eine schöne Idee! Die wirklich alle anderen Geschenke in den Schatten stellen müsste. Jedenfalls würde ich mich über so einen Gruss mehr freuen, als über alle kostspieligen Geschenke! Und so wird sich das bedachte Paar mit Sicherheit reich beschenkt fühlen.

    Lieben Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Gabriele,
    ich freue mich, von dir zu hören. Lieben Dank für deinen Kommentar. Auch ich bin ganz angetan von dem bezaubernden Brief, den du verschickst. Eine Menge Schicksalsschläge haben sie verkraften müssen - ja der Mensch bekommt so manches Päckchen aufgeladen - gerade darum sollten wir alle jeden Augenblick der Liebe und Freude genießen - der Alltag holt uns früh genug wieder ein -
    bei euch schon Schnee?? wow - kalt ist es morgens schon ganz schön - brrrr - unsere Katzen ziehen sich auch immer wieder ins Haus zurück -
    ich wünsche dir von Herzen immerfort viel Liebe von allen Seiten -
    herzlichst - Ruth

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Ele,
    gerade in diesen Tagen berühren mich diese Worte besonders - denn sie waren auch der Trauspruch meiner Eltern und mein Papa hätte so gerne die Hochzeit seiner geliebten ältesten Enkeltochter miterlebt.
    Leider war es ihm, meiner Mama und uns nicht vergönnt.
    In Gedanken war er aber bei uns.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  24. Wie schön ist das denn...*schwärm*
    Ich bin nun 20 Jahre mit meinem Mann zusammen, aber 50!!! Der Wahnsinn...
    Meine Glückwünsche.

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
  25. Wieder eine wunderbare Stickerei,... und so schön zu einem Umschlag verarbeitet!
    LG,Ulla

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Ele, welch' wunderbarer Blog. Und soll ich Dir was verraten? Mein Mann und ich haben auch am 1. September geheiratet. Allerdings haben wir dieses Jahr erst unseren dritten Hochzeitstag.
    Liebe Grüße, Carola

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Ele,
    fast kurz vor unserem 19. Hochzeitstag diese Worte zu lesen -unser Trauspruch - das ist einfach schön. So schön von dir aufbereitet - da werde ich ganz sentimental und denke an unseren großen Tag zurück.
    DANKE Dir für diesen schönen Beitrag!

    AntwortenLöschen
  28. Hoi Ele,
    bedankt voor het gedicht naar 1 korinthe 13, Heel mooi om dat ook eens in een andere taal te lezen!
    Ik ga vaker terug komen op je blog,
    Ik vind het hiet leuk en interessant!
    groetjes Antje (uit Nederland)

    AntwortenLöschen
  29. Du findest immer die richtigen Worte liebe Ele... wunderschön ;O) <3-liche Grüße an Dich und alles Liebe - Gaby

    AntwortenLöschen
  30. 50 Jahre..ein Leben aus Liebe!
    Schöne Worte hast Du aus dem Herzen geschrieben, Ele.
    Buona domenica,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  31. Beautiful words and beautiful embrodery!
    Ciao!
    Silvia

    AntwortenLöschen
  32. When I'd like... to see , to listen,to read..love , I came always..here!
    Monica

    AntwortenLöschen
  33. ....am 1. September hatten wir unseren 19. Hochzeitstag :)
    Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch an das Jubelpaar die sich bestimmt über den wunderschön gestalteten Brief gefreut haben.

    Heidi

    AntwortenLöschen
  34. Es ist schon so viel geschrieben worden, ich kann allem nur zustimmen.
    Deine Worte sind wieder so nett geschrienen, liebe Gabriele.
    Der Brief könnte für das Jubelpaar nicht treffender sein. Ich hoffe das Paar hat sich darüber gefreut.
    Herzliche Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  35. Immer so schön!! Liebe Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Gabriele, ich mochte dir eine Fragen machen. Diese Acufactum ist sehr schon aber fur mich zu schwer....stickerei normal oder halb X!! Ich offe du mir verstehen aber fur mich ist sehr schwer deutsch schreiben
    ciao Pat

    AntwortenLöschen
  37. Mein Kuvert ist ja ganz hübsch, aber lange nicht so wunderbar und aussergewöhnlich wie diese Inspirationsquelle hier!
    Ich wünsche Dir auch, daß 2011 ein richtig schönes, ein gutes Jahr für Dich wird.
    Liebe Grüsse
    Nicole von STiL

    AntwortenLöschen