Dienstag, 30. März 2010

Frühling, bald

Nun ist er endlich kommen doch
In grünem Knospenschuh;
„Er kam, er kam ja immer noch“
Die Bäume nicken sich’s zu.


Sie konnten ihn erwarten kaum;
Nun treiben Schuß auf Schuß;
Im Garten der alte Apfelbaum,
Er sträubt sich aber er muß.

Wohl zögert auch das alte Herz
Und atmet noch nicht frei,
es bangt und sorgt; „Es ist erst März,
und März ist noch nicht Mai.“

O schüttle ab den schweren Traum
Und die lange Winterruh:
Es wagt es der alte Apfelbaum,
Herze wag’s auch du.

Frühling
von
Theodor Fontane
(1819 Neuruppin - 1898 Berlin)




- Palmkätzchenherz -

Muster von Acufactum
aus „Verliebt in den Frühling“
verarbeitet zu einem Pinkeep




Mit den Gedanken von Theodor Fontane
zum Frühling und einer kleinen frühlingshaften
Stickerei möchte ich mich für all eure lieben Kommentare
in der vergangenen Zeit bedanken, die aus vielerlei Gründen oft
unbeantwortet blieben und euch heute schon von Herzen

gesegnete, frohe Ostertage wünschen!



Kommentare:

  1. Liebe Ele,
    das ist mal wieder eine wunderschöne Stickerei.

    Gela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ele,

    wie immer - wunderschöne Worte, passende Musik und eine fabelhafte Stickerei.

    Bin in Gedanken ganz oft bei dir.

    Auch dir schöne Ostertage. Lass es dir gut gehen.

    Sende dir eine herzliche Umarmung und gute Gedanken.

    Liebste Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin verliebt in dein Frühling-Herz..
    Frohe Ostertage wünsche ich Dir,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ele,
    Dein Palmkätzchenherz ist traumhaft schön....Theodor Fontane hätte seine helle Freude, sein Gedicht hier in Deinem Post zu entdecken!!
    Ich wünsche Dir auch schöne Ostern !!
    Liebe Herzblattgrüße
    Iris

    AntwortenLöschen
  5. Du hast eine herliche Arbeit fertig gestellt, liebe Gabriele.
    Alles wieder ganz wunderbar kombiniert, zusammen gefügt und untermalt....
    - ein wirklicher Genuss.
    Ich möchte Dir mit Deinen Lieben ein schönes Osterfest wünschen.
    Liebe Grüsse
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gabriele,
    gestern kam hier wieder eine tolle Überraschung aus Bayern!!... Ganz vielen Dank dafür! Ich hoffe wirklich sehr, dass alles schnellstens wieder in Ordnung ist. Euch auch wünsche ich eine gesegnete Osterzeit!
    Von Herzen, Marjolijn

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ele,

    danke für deine schönen Sachen auf deinem Blog, bin immer gern bei dir.
    Ich wünsche dir ein Osterfest so wie du es dir vorstellst. Vielleicht beglückt uns auch die Sonne.

    Gesegnete Ostern und liebe Grüße Heike

    AntwortenLöschen
  8. Das Herzchen ist so wunderschön.Ich habe es auch sticken wollen,doch wie es so manchmal ist......Wenigstens hab ich schon alles zurecht gelegt.
    Liebe Grüsse
    Helga

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ele,
    auch ich möchte dir von ganzem Herzen ein schönes Osterfest wünschen!
    Das Gedicht ist einer meiner Lieblingsgedichte - es ist sooo optimistisch - und dabei so wahr!
    Er kam ja immer noch ... das sag ich mir immer vor, wenn der Winter zu lange dauert ;-)

    Das Palmkätzchenherz hab ich auch schon zum Sticken bereit gelegt! Als Pinkeep verarbeitet schaut es total entzückend aus!!

    Alles Liebe aus Österreich
    Hilda

    AntwortenLöschen
  10. Juhu!!! Ele meldet sich wieder!
    Ich freue mich jedesmal, wenn es von dir wieder etwas zu lesen und vor allem zu bestaunen gibt!!!

    Dein Palmkätzchenherz ist wunderschön! Ich bin immer wieder von deinen Stickarbeiten begeistert (ich selber habe ja keine Geduld dafür)!!!

    Liebe Ele,
    ich wünsche dir und deinen Liebsten ein gesegnetes Fest, schöne geruhsame Tage und freue mich jetzt schon auf das nächste Lebenszeichen von dir!

    Herzlichst, Biene vom Seifengarten

    AntwortenLöschen
  11. Dein gesticktes Herz ist wunderschön, so wie dein ganzer Beitrag.
    Auch dir ein schönes Osterfest!

    Liebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ele,
    deine Stickarbeit ist wunderschön geworden und das Tüpfelchen auf dem i ist dieser Knopf, der ist perfekt und wie dafür gemacht. Ich freu mich mit dir, dass du "warme" Füße hast...und nun wünsche ich dir ein besonderes Osterfest.
    Lieben Gruß
    Stephanie

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ele,
    wie schön wieder von dir zu "sehen",
    wünsch dir ein gesegnetes Osterfest und alles, alles Gute für dich,
    liebe Grüße
    Waltraud

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Ele,
    das Palmkätzchenherz ist wunderschön, allerdings habe ich vergeblich nach dem Wort Pinkeep gegoogelt. Ich habe keine Ahnung, was das ist. *schäm*
    Ich wünsche Dir auch schöne Ostern.
    Liebe Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  15. hallo Liebe elle, das kleine Kissen ist wieder mal traumhaft schön. Auch für dich wunderschone ostertagen, und dein gedicht nimm ich mir mit. GLG, Jeany

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Ele,
    Deine Stickerei ist ganz zauberhaft, so wie das Gedicht und die Musik. Ich kann richtig geniessen bei Dir und mich erholen - vielen Dank. Du bist aber auch sehr kreativ und Deine Dekorationen sind wunderschön.
    Wünsche Dir noch einen schönen Abend
    und ganz liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Ele,
    Deine Stickerei ist ganz zauberhaft, so wie das Gedicht und die Musik. Ich kann richtig geniessen bei Dir und mich erholen - vielen Dank. Du bist aber auch sehr kreativ und Deine Dekorationen sind wunderschön.
    Wünsche Dir noch einen schönen Abend
    und ganz liebe Grüsse
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  18. Deine Stickerei ist ganz zauberhaft!
    Liebe Ele,Ich wünsche Dir schöne Ostern.
    Fulvia

    AntwortenLöschen
  19. Hello dear Gabriele,

    Thanks for your sweet wishes on my blog. I also wish you a happy Easter time! I love your pictures and that lovely pinkeep and ... your beautiful poems, as ever.

    Take care & liebe GrüBe,
    Carolien

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Ele,
    ein wunderschöner, leicht nostalgischer Osterpost. Da passt wieder einmal alles wunderbar zusammen!! Das Palmenherz von acufactum habe ich im letzten Jahr auch gestickt, schöne Idee, es als Pinkeep weiter zu verarbeiten. Ich wünsche Dir von Herzen ein schönes Osterfest.

    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  21. Your post is full of poetry in images and words and your embroidery is so delicate and well done! Thanks for sharing!
    Wish you a beautiful Easter time Gabriele!
    Warm hugs!
    Vale

    AntwortenLöschen
  22. ...Liebste Ele, schön von dir zu hören! Ich hoffe, du fängst allmählich an, ein wenig "Grün" zu entwickeln, damit wir dich bald wieder in voller Blüte sehen können!!
    Danke für diesen wunderschönen Post!
    Alles Liebe und frohe Ostertage
    Beate

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Gabriele,
    dein Gedicht von Fontane macht Mut und bringt Zuversicht - genauso wie deine lieben Zeilen - wieder einmal bewundere ich deine Stick-Fertigkeit - das Palmherz ist wunderschön - du hast es so liebevoll verschönert -
    von Herzen wünsche ich dir und deinen Lieben ein frohes Osterfest - einen wunderbaren Frühling - ich schicke dir ganz liebe Wünsche und Gedanken - Ruth

    AntwortenLöschen
  24. Hallo liebe Ele,
    ich wünsche dir von Herzen ein gesegnetes, schönes Osterfest.
    Was es auch immer sei, ich hoffe es endet bald im Guten.
    Alles Liebe,
    Elke.

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Ele,
    auch Dir ein segensreiches, frohes und friedvolles Osterfest - dein Palmherzchen ist einfach zauberhaft.
    Ach wie schade, dass ich nicht mehr sticken kann - leider ist es durch eien rheumatische Krankheit sehr schwierig geworden - und was habe ich gestickt.......so viele schöne Sachen....und fast alles für andere.
    Tja, nun stricke ich Strümpfe und anderes "Kleinvieh" - aber das macht auch Freude, nicht wahr?
    Ganz liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  26. I LOVE your pussywillow heart, Ele. Lovely Easter photos too. Have a Happy Easter!

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Liebe, wie schön wieder gestickt und präsentiert! Auch dir ein frohes, gesegnetes Osterfest mit liebem Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  28. Wirklich schön. Frohe Ostern auch für dich, liebe Gabriele. LG aus Frankreich. Moune

    AntwortenLöschen
  29. Deine Worte und die Stickerei sind wieder so lieb:O) Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch ein frohes und gesegnetes Osterfest liebe Ele.

    AntwortenLöschen
  30. dein Palmkätzchenherz ist
    zauberhaft,
    auch dir wünsche ich
    frohe Ostertage
    agnes

    AntwortenLöschen
  31. deine Pinkeep ist wunderschon...!!
    Frohe Ostern
    ein kuss von Italy
    Pat

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Ele
    Ein wunder- wunderschönes Posting. Mit wunderbaren Worten und einem ganz bezaubernden Pinkeep.
    Und ich habe wundervolle Osterpost von dir erhalten für die ich mich ganz ganz herzlich bedanken möchte *knutschknutsch*
    Ganz liebe Grüsse und schöne Ostertage wünscht dir Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Ele,

    auch von mir ganz herzliche Grüße und ich wünsche dir ein gesegnetes, frohes Osterfest.
    Ich konnte solange nicht schreiben, wir sitzen dank Umzug , hier immernoch ohne Internetanschluss und ich behelfe mich im Moment mit einem Stick

    Viele liebe Grüße
    Rena

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Ele,
    es ist immer wieder schön bei dir zu lesen und deine Stickarbeiten zu bewundern!
    Wünsche dir alles Gute und ein frohes Osterfest
    Gisela

    AntwortenLöschen
  35. Just love this!
    greetings from Holland,
    Ineke

    AntwortenLöschen
  36. .....von Herzen...DANKE!
    Grüßle, Heidi

    AntwortenLöschen
  37. Hallooo liebe Ele!

    Meine Mama ist regelmäßig auf deinem Blog, da muss ich auch mal gucken! Und ich bin begeistert. Wo hast du eigentlich immer diese passenden Verse her? Ich habe letztens auch ein paar "Nicht-Bastelfotos" dazwischen gestreut, aber nix passendes gefunden. Dir scheint das immer zu gelingen *kompliment*

    Liebe Grüße und weiter so! Mausel

    AntwortenLöschen
  38. Liebe Ele!
    Jetzt war ich doch fest davon überzeugt, hier schon kommentiert zu haben.
    Jedenfalls habe ich das Palmkätzchenherz und Deine tollen Fotos und das Gedicht dazu schon bewundert und war wahrscheinlich in Eile.
    Nun hoffe ich, dass Du ein schönes Osterfest hattest und der Frühling auch bald bei Euch ankommen wird!

    LG
    Chris

    AntwortenLöschen
  39. Very beautiful blog!!!!!
    Ciao...from Italy!
    Loredana

    AntwortenLöschen
  40. Your photos are beautiful! The embroidery is a feast for the eyes!
    Happy spring!
    Silvia

    AntwortenLöschen
  41. It's a very beautiful and romantic blog!!I'd like to ask if for you it will be ok if I write your name blog in mine!i wait your answer !
    Monica

    AntwortenLöschen
  42. Oh, bin ganz zufällig in Dein zauberhaftes Blog gestolpert. Und dann erklingen da Töne wie ich sie seid wahrscheinlich Jahrzehnten nicht mehr gehört habe.
    ...hör das Lied aus ferner Zeit.
    Von der alten Allee, klingt hin es zum See, und von jedem Baum, es ist wie ein Traum, auch der Wind singt leise das Menuett
    für Elisabeth

    Ich wünsche Dir einen schönen Frühling. Schön sind Deine Arbeiten
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  43. Hallo Ele, eine Frage: Kannst Du mir sagen, wie man soe ienen Besucherzähler auf dem blog installiert? Das finde ich irgendwie spannend und hätte ich gern, hab aber nix gefunden... ich danke Dir für eine Rückmeldung.
    Liebe Grüße, Antje

    AntwortenLöschen
  44. Hey danke für glück wunsch des war ein feier bis um 2:30 uhr und dann um 8:30 uhr wieder aufgestanten und aufraumen
    ich war am sonntag soo kaput
    bis dann Birgit

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Ele, wie geht's? Es ist einen groessen Glueck dass du habst eine Tante in Graz!!!! Graz ist wunderschoen! LG! Nadia

    AntwortenLöschen
  46. Liebe Ele,bitte bitte schick uns doch wieder einmal einenPost,vermisse Deine Seiten sehr,nun hab ich es auch endlich geschafft einen Blog zu erstellen,aber wie heisst es doch,Aller Anfang ist schwer.
    Ja ich hab so meine Probleme,die Posts gelingen nicht ganz sowie ich es gern hätte.Liebe Grüße Edith.

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Ele,

    immer wenn ein neuer Monat beginnt, denke ich, dass bald ein neues Posting von dir kommt.
    Doch bis jetzt gibt es nichts Neues von dir.
    Ich hoffe sehr, dass es dir gut geht und du den Frühling (wenn er ab und zu da ist) genießen kannst.

    Herzliche Grüße,

    Biene vom Seifengarten

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Ele,
    immer wieder hoffe ich etwas von Dir zu lesen. Schade,es ist so schön Dich zu besuchen. Ich hoffe es geht Dir gut.
    Ich schicke Dir alles Liebe
    Helga

    AntwortenLöschen
  49. Bei Dir wird ja wohl hoffentlich alles in Ordnung sein?!?!?
    Du brauchst ja keinen Roman zu posten, manchmal reicht auch ein ganz kleiner Satz ... hauptsache wir wissen, dass es Dir gut geht ...
    Sorgenvolle Grüße, Fredda

    AntwortenLöschen
  50. Ich wollte mich gerne bei dir melden, du weißt schon warum. Jedoch ist mein Rechner nicht mehr verfügbar und auf ihm war deine Email-Anschrift. Ich wäre dir dankbar, wenn du dich gelegentlich melden könntest.

    Lieben Gruss, Brigitte

    AntwortenLöschen
  51. Liebe Ele,

    alles Liebe für Dich - hoffe, es geht Dir gut und Du "brütest" wieder schöne Dinge aus :)

    LG aus Berlin von Claudia

    AntwortenLöschen