Donnerstag, 27. Januar 2011

Pincushion 1831


Amsel singt im Himmelssaal.
Eine kahle Pappelspitze
Wählte sie sich aus zum Sitze
Für ihr Lied hoch überm Tal.
Wolken fliegen in den Raum,
Wie die Pferde ohne Zaum,
Jagen an dem Berg entlang,
Leidenschaftlich von Gebärde
Wie der frische Amselsang.


Max Dauthendey
(1867 – 1918)



Der Tag nimmt ja nun Ende Januar merklich zu
und wer sich frühmorgens in die Natur begibt
und seine Ohren spitzt,
der kann schon wieder das zaghaftes Zwitschern der
heimischen Singvögel vernehmen…
dazu das erste feine Grün auf den sonst noch kahlen Zweigen

das war wohl 1831 schon so und
daran hat sich auch 180 Jahre später nichts geändert.


Das Motiv „Pincushion 1831“ von The Goode Huswife drückt diese Stimmung in der Natur auf dem kleinen Nadelkissen schön aus und es passt wie ich finde gut zur augenblicklichen Jahreszeit. Damit das Kissen auch diesem Zwecke dienen kann, habe ich die „1831“ weggelassen, um etwas Platz zu schaffen für die Nadeln. Gestickt ist es mit DMC-Garn in 12 Farben auf weißem Leinen.




Euch allen lieben Dank für die vielen von Herzen kommenden,
aufmunternden Worte zum Weitermachen und des Lobes.
Habt eine gute Zeit!

Kommentare:

  1. Liebe Ele, es ist schön wieder etwas von Dir zu sehen und lesen.
    Bei uns heissen diese letzte Tage von Januar -giorni della merla- (Tage der Amseln), es sollten die kältesten Tage des Winter sein. Deine Stiskerei ist also perfeckt.
    Un abbraccio,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ele, ich habe mich auch gefreut son dir zu hören. Deine Stickerei ist wunderschön und du hast sehr effektvolle Farben gewählt.
    Liebe Grüße Annerose

    AntwortenLöschen
  3. Ich mag dieses Design. Sie haben eine schöne Pincushion!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ele,
    dein neues Nadelkissen ist wunderschön. Die Motive und auch die gedeckten Farben passen perfekt als Wintermotiv. Ich freue mich auch schon auf den Frühling, doch sicherlich müssen wir uns noch etwas gedulden.

    Viele liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gabriele,
    ich liebe Natur und Tiere - dein gesticktes Kissen gibt dies so wunderschön wieder - auch mit Häuschen und Zaun - ein so schönes Motiv und wunderbar dezente Farben - und wieder begleitet von einem schön ausgesuchten Gedicht - das schwarze Vögelchen mit Blumenmuster ist aber süß -
    ach ich begrüße auch jeden Tag bei meinem Gartenrundgang die Spitzen der Frühjahrsblüher - ich kann schon gelbe Winterlinge und Christrosen in zwei Farben bewundern - an einigen Sträuchern sehe ich schon Knospen - es tut so gut - hier und da kommt auch die Sonne mal für einige Zeit hinter den Wolken hervor - heute morgen gab es Schnee, der aber nicht liegen blieb.
    Ich musste grade schmunzeln, weil ich vor 10 Minuten gedacht habe, jetzt schreib ich Gabriele mal ne Mail - würde gern wieder was von ihr hören und schwupps - da ist ein neuer Post - ich freue mich -
    ich wünsche dir alles Liebe - Kraft und Zuversicht - viel Freude in deinem Leben - ich drück dich - ganz liebe Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gabriele,
    deine Stickerei und dein Beitrag passen wieder ganz perfekt in die Jahreszeit. Auch ich habe morgen schon das erste Vogelgezwitscher gehört und finde, es erfüllt einen mit Hoffnung, dass auch dieser lange, triste Winter langsam, ganz langsam zu einem Ende kommen wird.
    Ich gebe zu, in letzter Zeit habe ich nicht viel von mir hören lassen. Das "echte Leben" fordert einen halt oft mehr, so dass für die virtuellen Kontakte nicht so viel Zeit bleibt. Meine Blog-Runde habe ich in letzter Zeit meist nur stichprobenartig gemacht, aber ich hoffe, es kommen auch wieder andere Zeiten. Ich freue mich jedenfalls immer, von dir zu lesen, schön dass du deinen Blog weiterführst, auch wenn die Zeit oft knapp ist.
    Alles Liebe wünsche ich dir und deiner Familie.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ele,
    schön, wieder von Dir zu lesen. Das Nadelkissen gefällt mir sehr und Du hast es sehr schön in Szene gesetzt.
    Eine schöne Stickerei.
    Viele Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ele,
    ich kann dich sehr gut verstehen,
    auch ich trage mich mit dem Gedanken,
    mich aus der Bloggerwelt
    zu verabschieden,allerdings aus
    Gesundheitlichen Gründen.
    Auch mich halten die vielen
    Besucher zurück, die meinen Blog, trotz wenigen Post's regelmäßig besuchen.
    Ich werde mich entscheiden müssen.

    GLG
    agnes

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ele,
    Deine Worte passen wunderbar zu der schönen Stickerei.
    Das Motiv gefällt mir sehr gut.
    GLG Anneliese

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ele,
    wie schön wieder einmal von Dir zu lesen und wie jedes Mal zeigst Du auch heute wieder wunderschöne Bilder mit den dazu passenden Worten.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Januar und freue mich schon darauf, hier bald wieder einen neuen Post vorzufinden.

    LG Susanne

    AntwortenLöschen
  11. Das Kissen sieht wunderschön aus und so fein,gefällt mir und die Idee mit Nadeln ist toll !! lg Sabine

    AntwortenLöschen
  12. What a lovely pincushion, Ele! I love it. Your stitching is always so perfect!

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ele,
    ich freue mich, Dich zu lesen ! Und schön ist es was Du uns zeigst !!
    Liebe Grüße
    Connie

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Ele, ja die Natur legt los _ man kann es hören, beim täglichen Rundgang im Garten sehen und manchmal auch schon riechen (der Geruch der Vogelmiere etc...) - von mir aus kann es losgehen...:o)).
    Dein kleines Nadelkissen ist zauberhaft und hast zudem wieder ein so schnes passendes Gedicht gefunden - wundervoll!
    HG und noch ein frohes Wochenende wünscht Dir
    Birgit

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Gabriele,
    es ist zauberhaft, dein Pincushion - und das Gedicht wieder: Ich bin begeistert.
    Frühlingshaftes Vogelgezwitscher habe ich erst heute morgen gehört - und das ist wirklich Musik in meinen Ohren!

    Ganz liebe Grüße
    Hilda
    P.S.: Danke für deinen Kommentar bei mir - ich melde mich bei dir noch ausführlicher!

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Ele, ich freue mich auch wieder etwas von Dir zu sehen und zu lesen. Und ich hoffe ganz sehr, daß Du "unserer" Bloggerwelt erhalten bleibst. Es gibt wenige Menschen, die wie Du immer so treffende und einfühlsame Worte finden. Ich wünsche Dir alles Liebe und hoffentlich auch wieder mehr Zeit für Dich und Deine Familie - herzliche Grüße Gaby ;O)

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Ele
    wunderbar wirkt diese Stickerei!
    Als ich las, dass Du 12 Farben verwendet hast, habe ich noch genauer hingeschaut.
    Es ist so schön dezent und die wundervollen Nadeln wirken sehr schön!
    Deine Fotos sind sowieso immer eine Augenweide.
    Herzliche Grüße aus Köln
    ute

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Gabriele,
    das ist ein sehr schönes Pincushion !
    Das Motiv und die Farben mag ich sehr !
    Liebe Grüße von der naehmeise

    AntwortenLöschen
  19. Ja, das stimmt, man kann sie morgens bereits hören! Hoffnungsvoll, das bald Frühling werden soll!

    So sorgfältig gestickt - ein rechter Augenschmaus, der ganze Post!

    Lieben Gruss und schön, dass wir wieder von dir lesen dürfen, Brigitte

    AntwortenLöschen
  20. Milá Gabriele, děkuji za návštěvu a milé řádky! Jsem moc ráda... Váš blog je krásný... krásné příspěvky a vyšívání je velmi překrásné, čisté a pečlivé...brzy se uvidíme. Moc pozdravů ode mne, Soňa

    AntwortenLöschen
  21. Wunderschon diese mini Kissen
    Pat

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Ele
    Dein neues Nadelkissen ist wunder- wunderschön und das Gedicht so passend. Es ist immer wieder schön von dir zu lesen, ich finde dein Blog ist ein richtiger Erholungsort in dieser hektischen Zeit, mach weiter so!
    Ganz liebe Grüsse Marie-Louise

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Ele,

    schön ist dein Nadelkissen geworden. Die Stecknadel mit der großen Perle ist toll. Hast du die selber gemacht?

    Schönes Wochenende
    Anja

    AntwortenLöschen
  24. Hallo Ele,

    eine wunderschöne Stickerei.

    Ich bin eine begeisterte Leserin von Deiner sehr tiefsinnigen Seiten.

    Bitte nicht aufhören.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Tanja

    AntwortenLöschen
  25. J'aime ces petits oiseaux !

    Je t'embrasse chère Gabriele et te souhaite une belle fin de semaine

    AntwortenLöschen
  26. Das zwitschern der Vögel im Morgen ist für mich immer ein Symbol für Hoffnung gewesen. Ein neuer Tag, ein neuer Anfang. Und natürlich früh im Jahr das das Ende vom Winter nicht mehr so weit weg ist.

    Letztes Jahr nachdem meine Mutter gestorben ist fand ich es besonders schön das zwitschern zum erste Mal zu hören. Das erste Zeichen das das Leben weiter geht.

    Liebe Grüsse,
    Marianne.

    AntwortenLöschen
  27. Verdaderamente precioso!!!!
    Gracias Ele por tu visita , sigue haciendo cosas tan bellas
    Un beso desde España

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Gabriele,
    Dein Nadelkissen gefällt mir sehr gut und wie immer hast Du es wunderschön in Szene gesetzt.
    Ich freue mich jeden Tag wenn es etwas länger hell bleibt, der Frühling naht.
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  29. Dear Gabriele! Thank you for sweet comments on my blog! I'm very glad to meet you) and I will translate my posts from russian into english)
    Your blog is wonderfull, and I'll come again)

    AntwortenLöschen
  30. Eigentlich ist schon alles gesagt! Trotzdem, ich liebe dein Blog und freue mich über jeden neuen Eintrag. Mach bitte weiter, denn Du würdest sehr fehlen. Du machst so schöne Dinge und die Gedanken und Verse dazu sind einfach wunderbar.
    Ich wünsche Dir eine sonnige Woche und eine zwitschernde Amsel, die ihre Freude uns nahebringt. Vielleicht braucht noch ein bisschen Wärme um die Amsel fröhlich zu stimmen.
    LG Amelie

    AntwortenLöschen
  31. I love your pincushion and your wonderful music. The designs of "The Goode Huswife" are all wonderful and are among my favorites.
    Greetings

    AntwortenLöschen
  32. Very, very nice blog ...I like it !
    Congratulations, Gabriele !Best regards from Chantilly ( france ).Christelle

    AntwortenLöschen
  33. Einfach schön!
    Liebe Grüße, Monika

    AntwortenLöschen
  34. Eine wunderschöne Arbeit. Sowohl Motiv wie Farbwahl gefallen mir sehr.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  35. A great simple little job... Beautiful!!!
    Ciao
    Silvia

    AntwortenLöschen
  36. Ein absolut entzückendes Nadelkissen - und es passt wirklich perfekt zur Jahreszeit!
    Alles Liebe und vielen herzlichen Dank für deine netten Zeilen zu meinem Indien-Reisebericht - hab mich sehr drüber gefreut! :o)
    Traude

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Gabi:) Ich sah auf Ihrem Blog, haben Sie eine schöne Arbeit und schöne Fotos! Der Rat wird:) Gabi aus der Slowakei

    AntwortenLöschen
  38. ooh .. nun musste ich aber weit hinunter scrollen ;-)
    Deine Stickerei finde ich zeitlos schön.
    Das Ringsum Deiner wundervollen Bilder, hebt die Wirkung Deiner wunderbaren Arbeit.
    Hab noch eine gute Woche, liebe Gabriele.
    ♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
    Herzlichst
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

    AntwortenLöschen
  39. Hallo Ele,
    vielen Dank für Deinen Besuch. Ja, so ist das mit dem Klicken - ganz wunderbar wandelt man durch die Welt.

    Dein Stickkissen ist eine Augenweide!
    Viel zu schade für spitze Nadeln, gell? ;o) Nun ja, wenn man's vorsichtig macht ...

    Dein Blog ist sehr schön - ich werde mich noch eine Weile umsehen - und natürlich verlinke ich Dich bei mir. Solltest Du das nicht wollen, dann meldest Du Dich bitte, ja?

    Liebe Grüße aus Sachsen nach Bayern schickt Gisa.

    AntwortenLöschen
  40. Dein Nadelkissen ist wunderschön, perfeckt fur die Tage der Amseln(letzte Tage von Januar).
    Ciao.

    Fulvia

    AntwortenLöschen
  41. .....liebe Ele, ich liebe diese hoffnungsvolle Zeit. Jeden Tag, wenn ich mit meinem Radl zur Arbeit fahre wird es heller.

    Es ist wieder ein wunderschönes Nadelkissen entstanden, alles Liebe wünsch ich Dir, Heidi

    AntwortenLöschen
  42. Hallo liebe Gabriele,

    Wie schön ist dies mal wieder!!! Komplimenten!

    Liebe GrüBe und ein gutes Wochenende, Carolien

    AntwortenLöschen
  43. liebe ele
    dein nadelkissen ist wundervoll.
    alles liebe,
    regina

    AntwortenLöschen
  44. Liebe Gabriele,

    Vielen Dank an meine Blog von Glück und vielen Dank für die freundlichen Worte!
    Es ist schön Handarbeit, sie sehen alle ein Vergnügen. Ich liebe die Nadelkissen und das Aufkommen Schatz.

    Liebe Grüße und nach Ungarn.
    Ildikó

    AntwortenLöschen
  45. ich finde es so toll, wie schön du sticken kannst. ich hätte dafür keine ruhe und auch keine lust...aber ich schaue mir solche stickereien wirklich gerne an!
    lg bine

    AntwortenLöschen
  46. Gaby mi nueva dirección.Besos.OLGA.



    http://hojitassss.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  47. Il est magnifique ce coussinette !
    Je viens te remercier pour ton passage sur mon blog. Le tien est très joli !
    Le dessinateur du chat dont tu me poses la question c'est "Prairie Schooler", ça a été un cadeau de la part d'une amie.
    Amitiés,

    AntwortenLöschen
  48. Liebe Gabriele,
    du gestaltest die Einträge zu deinen Nadelarbeiten sehr liebevoll. :)

    Danke für den Kommentar auf meinem Blog.

    AntwortenLöschen
  49. Liebe Gabriele,

    danke für den schönen Kommentar auf meinem Blog, und ja, ich lese hier schon lange und gerne mit. Du machst deine Posts immer so schön stimmig und ich freue mich auf jeden neuen Eintrag.

    Liebe Grüße von Ute

    AntwortenLöschen
  50. Hallo, liebe Ele!

    Vielen Dank für Deine Worte auf meinem Blog. Es freut mich sehr, dass Dir mein Stickherz so gefällt; Stimmt, normalerweise kenne ich das Osterlämmchen auch in rot, aber zur Zeit gefällt mir der Shabby-Look so gut, und deshalb mache ich es in schönen verblassten Farben.

    Du hast wirklich einen wunderschönen und interessant gestalteten Blog; und Deine Stickarbeiten sind wahre Kunstwerke!

    Ich wünsche Dir eine schöne Woche - que tengas una buena semana!

    Ganz liebe Grüsse, Christl

    AntwortenLöschen
  51. Liebe Gabriele,

    wir freuen uns über deinen schönen
    Blog, und wir besuchen dich in
    Zukunft sehr gern.

    Frohe Grüße
    Angela und Elisabeth

    AntwortenLöschen
  52. Je découvre le blog en passant par chez Dany où je viens d'admirer ton joli coeur ! Bravo de très belles réalisations, belle journée, Mamievette

    AntwortenLöschen
  53. Quel joli blog. And I love your music.

    AntwortenLöschen
  54. So beautiful blog...
    Have a nice day

    AntwortenLöschen
  55. Liebe Ele,
    ich freue mich, dass Du auf meinem Blog und im Lostöpfchen gelandet bist. Und Balkonien ist in Eurer Gegend doch wunderschön!
    Ganz liebe Grüße, Iris

    AntwortenLöschen
  56. Very beautiful blog!
    Nice to meet you.
    Thanks for the nice comment on my blog!
    This little pillow is gorgeus!
    Hugs,
    Lili

    AntwortenLöschen
  57. Merci ! Merci ! Petit jeu sur le blog aujourd'hui, belle soirée, Mamievette.

    AntwortenLöschen
  58. Juste un petit coucou

    pour te souhaiter une belle soirée chère amie et t'envoyer de gros bisous !

    AntwortenLöschen
  59. Merci pour ta visite, participation enregistrée pour le jeu, bonne journée.

    AntwortenLöschen
  60. WOW! I like this design. You are beautiful. I love it!

    AntwortenLöschen
  61. Ils sont trop beaux ces oiseaux !
    Belle journée de Printemps !

    AntwortenLöschen
  62. Lass wieder von dir hören, ich vermisse dich!

    Charlotte

    AntwortenLöschen
  63. wo bist du?????
    ich liebe deine Arbeiten !
    ciao Pat

    AntwortenLöschen
  64. Gabriele,
    durch deine Kommentare bei crosstichfairy blog habe ich heute deine Blog besichtigt : super !!!
    so schöne stitching..
    BRAVO!
    CATHY

    AntwortenLöschen
  65. Hallo Ele,

    Ich habe erst heute deinem Blog entdeckt. Deine Bilder sind wunderschon, aber noch schoner sind deine eintrage. Dein Gezeugnis uber dein beziehung zur Krist und Gott. Das bringt meine Sehle freude.

    Gern muchte ich deinem Blog mit ein Bild von deinem Blog ernennen. Auch bei uns sind viele christenfrauen erfroht wenn Sie ein neuen Schwester entdecken...

    Liebe grusse und Gott segene dir und deine familie...

    Willeke
    Holland

    P.S. Mein Deutsch is nicht so wie es gehort, aber ich hofe du verstesst was ich meine!

    AntwortenLöschen
  66. Just a little word to say thank you for your nice comments, I always appreciate your visits on my blog.. I wish you a sweet spring time..
    Claire(gazette94)

    AntwortenLöschen
  67. I love your Blog, raffinierten und eleganten.

    Dieser adorable Stickerei!

    Sandy

    AntwortenLöschen
  68. Wunderschön!
    Ich hoffe, Du genießt gerade den Frühling!

    LG
    Chris

    AntwortenLöschen
  69. Liebe Gabriele
    Wow, wunderschön sieht Dein Blog aus! Da trage ich mich gerne als regelmässige Leserin ein.
    Vielen Dank für Deinen lieben Besuch und den netten Kommentar auf meinem Blog.
    Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz sendet Dir Yvonne

    AntwortenLöschen
  70. Danke Gabriele für Deine Kommentar auf meinem Blog!
    Deine ist echt super....
    frohe Oster
    CATHY

    AntwortenLöschen
  71. Hallo Gabriele, danke für deinen Besuch. Ich finde deine gestickten Osterhase allerliebst und wünsche Dir und deiner Familie ein schönes Osterfest.
    Liebe Grüsse Tina

    AntwortenLöschen
  72. Wunderschoen!!!! Ich liebe deine pincushion!!!!

    AntwortenLöschen
  73. Hallo,


    deine Stickereinen sind klein und FEIN!Wundervolle Motive und so schoen suaber verarbeitet.Das mag ich sehr.

    Herzlich Conny

    AntwortenLöschen
  74. Liebe Ele, bin heute auf der Suche nach Wilma Klevinghaus auf deinen Blog gestoßen. Ich bin so begeistert von Bild, Text und Musik. Ich hoffe sehr du findest wieder Zeit und Muße uns mit deinen Einträgen zu verwöhnen.

    Herzliche Grüße Birgit

    AntwortenLöschen