Mittwoch, 31. Dezember 2014

Himmelssegen


Schwebender Engel

 Johann Baptist Straub zugeschrieben
in der Taufkapelle des Marienmünsters
Mariae Himmelfahrt in Dießen am Ammersee

In den noch frühen Stunden des zu Ende gehenden Jahres grüße ich alle,
die mit Freude und Interesse in den vergangenen Monaten
diese Seiten gelesen haben oder es jetzt gerade tun.
Euch allen ein herzliches Dankeschön für eure Verbundenheit
über kurze Zeit oder viele Jahre hinweg.

Was uns die kommende Zeit bringen wird?
Wir wissen es nicht und es ist gut so.

Kaum ein Jahr, das mich so sehr an die Grenzen meiner
physischen und psychischen Kräfte brachte, mir immer wieder
den Spiegel der eigenen Endlichkeit vor Augen hielt, wie dieses.

Kaum ein Jahr, das mehr geprägt war von Krankheiten, vom Abschiednehmen:
Lieber Menschen, vertrauter Lebenssituationen, alter, lieb gewonnener Gewohnheiten
und Traditionen, meinem lieben Luiserl ... und das dennoch reich an menschlichen Begegnungen,
an neuen Impulsen und Aufgaben und so voller Leben war.

Ein Jahr voller Gegensätze neigt sich dem Ende.
Traurige Momente und freudvolle Augenblicke, Abschied und Neubeginn.
Gelebte Zeit, die ich dankbar annehmen will, so wie sie war.

Was mich hielt und und immer wieder aufrichtete,
war mein Glaube und das seit Kindertagen vertraute Gebet zum Schutzengel.
Wenn man seine Nähe wirklich erahnen und spüren kann,
so durfte ich diese Erfahrung in der Vergangenheit manches Mal erleben.

Hoffnungsvoll und in kindlichem Vertrauen zu unserem Schutzengel
dürfen wir uns von ihm an die Hand nehmen,
uns führen, trösten, schützen und begleiten lassen.



Wenn ich ein Engel wäre

Ich möchte dir mit weißen Flügeln winken,
damit es hell wird in der dunklen Nacht
und lässt du deinen Kopf betrübt und mutlos sinken,
dann streichle ich dich mit den Flügeln sacht.

Ich würde dir den Himmelssegen bringen
und dich befrein von Schmerzen und von Pein,
du könntest endlich wieder ohne Ängste leben
und ganz gesund und voller Hoffnung sein.

Du müsstest niemals mehr vor Kummer weinen
und schlaflos liegen in der Nacht,
weil ich dir lichte Botschaft brächte
von dem, der über deinem Leben wacht.

Wenn ich ein Engel wär, käm ich zu dir geflogen
und stände segnend über deinem Haus,
die dunklen Wolken, die darüber hin gezogen,
die weinten sich woanders aus.
Wenn ich ein Engel wär...

Ute Latendorf

Mit himmlischem Segen wünsche ich euch
einen harmonischen Jahresausklang,
fried- und freudvolle Tage.

Kommentare:

  1. Liebe Ele,
    in der Bloggerwelt, die schnelllebig und rasant ist, bist Du ein Mensch, den ich sehr vermisst habe.
    Schön mal wieder von dir gehört zu haben, auch wenn das Gelesene nicht unbedingt positiv (in Bezug auf die Gesundheit ) war.
    Ich wünsche dir von Herzen ein gesundes, herzerwärmendes, positives neues Jahr.
    Mögest du von vielen lieben Menschen begleitet und von einem großen Engel behütet werden.
    Ganz herzliche Grüße sendet Dir BIRGIT

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ele,
    ganz herzlichen Dank für deinen lieben "Jahresausklangs-Post", der mich, wie jeden deiner posts, sehr berührt.
    Ich möchte dir für das Neue Jahr auch alles Liebe und Gute für Leib und Seele von ganzem Herzen wünschen.

    Ja, und wenn ich ein Engel wär, käm ich zu dir geflogen...
    ...sei gesegnet
    herzlichst
    Anita
    ...

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ele, ich hab dich vermißt, obwohl ich noch nicht lange hier lese. Deine Texte sind so tief und die Musik ebenso.
    Ich wünsche dir ein Jahr 2015, das besser für dich wird und vor allen Dingen wünsche ich dir Gesundheit. Komm gut rüber.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  4. "Wir sind alle Engel mit einem Flügel. Wenn wir fliegen wollen, müssen wir uns umarmen", bestimmt erreichte mich dieser Ausspruch heute früh nicht allein für mich, bestimmt will er weitergegeben werden. Ehrlich und voller Hoffnung möchte ich dich umarmen, sei behütet, lass dich tragen, Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ele,
    jeder kann sich glücklich schätzen, so einen himmlischen Beschützer zu haben. Im bald vergangenen Jahr gab es manch Auf und Ab. Was das neue Jahr bringt - wer weiß es schon.
    Auch dir und deinen Lieben einen guten Rutsch ins neue Jahr. Alles Liebe und Gute und ganz viel Gesundheit wünscht
    Ursula

    AntwortenLöschen
  6. So glad to read a post from you. Thank God he has given us guardian angels. Happy New Year!

    AntwortenLöschen
  7. С новым годом!!!Много радости и счастья тебе!!!!!

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ele,
    ich danke dir für deinen gefühlvollen Post - für die aufbauenden Worte - für den kleinen Einblick.....

    ich wünsche dir von Herzen ein neues, gesundes, glücklicheres Jahr - möge ER mit seinen Engeln immer an unserer Seite sein -

    herzliche Grüße - Ruth

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Gabriele,

    Ich hoffe daB 2015 mehr Freude und Frieden bringt ... Alles Gute und liebe GrüBe, Carolien.

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ele,
    deine Worte könnten in sehr ähnlicher Form auch von mir geschrieben sein. Hoffen wir mal, dass der Engel im neuen Jahr ganz besonders auf uns aufpasst.

    Liebe Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  11. In your year of highs and lows, I'm so glad to read that your faith has helped you through the difficult times, Gabriele. I do hope this new year will be bright with love, good health, and happiness for you and your family.

    Sending a hug your way--Happy New Year, my friend...

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Gabriele,
    von ganzem Herzen wünsche ich dir ein gutes Jahr 2015. Mögen die Momente, die dich glücklich machen überwiegen und mögen die Momente, die dir Sorge und Schmerz bringen viel weniger und auch viel weniger schmerzlich sein. Und für die wenigen schlimmen Momente die bleiben, möge dein Schutzengel weiterhin an deiner Seite sein!

    Liebe Grüße
    Hilda

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Gabriele,
    Deine Zeilen zum Jahresausklang sind berührend. Ich freue mich immer bei Dir zu lesen und die wunderbare Musik zu hören. Von ganzem Herzen wünsche ich Dir ein glückliches " Neues Jahr" !
    Liebe Grüße von Carmen
    (danke für Deine lieben Worte zu meinem Kleid ! )

    AntwortenLöschen
  14. Ich wünsche dir, dass dieses Jahr dir mehr Freude bringt...und Zufriedenheit...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  15. Ach, liebe Gabriele, ich lese gerade Deine lieben Zeilen und freu mich so darüber. Wie lange ich Dir schon schreiben will ..... Gefreut habe ich mich, hier immer mal wieder von Dir zu lesen. Dein letzter Post rührt auch mich an, die Gedanken klingen nach. Und so wünsche ich Dir von ganzem Herzen ein gesegnetes, glückliches und vor allem gesundes Jahr. Mögen Dich bald die warmen Sonnenstrahlen wärmen!
    Ich umarme Dich
    Rosalie

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Gabriele ,
    wie schön mal wieder etwas von die zu lesen . Ich habe oft an dich gedacht und deine lieben Zeilen vermisst .Umso mehr berührt mich dein Post aufs neue .Dein Schutzengel möge dich auch in diesen Jahr begleiten und über Hindernisse tragen. Genieße die Sonnenstunden.....
    Ich wünsch dir alles Liebe und umarme dich
    Helga

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Ele,
    freut mich sehr, dass du etwas zu meiner Fahrradsammlung beitragen willst.
    Über das Linktool kannst du einfach die URL zu deinem Beitrag eingeben. Wenn´s nicht klappt, schick mir ne Mail - wir kriegen das hin :-)
    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  18. Möge der barmherziger und gnädiger Gott Dich segnen und behüten.
    Und eine Engelschar Dich beschützen, auf all Deinen Wegen.
    Ein glückliches Jahr 2015 wünscht- Karina

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Ele, ich wünsche Dir von Herzen ein 2015 voll Gesundheit, Freude und Zufriedenheit. Dein Eintrag berührt mich sehr und ich hoffe, dass sich im neuen Jahr alles bei Dir zum Besseren wendet. Gottvertrauen ist gerade in schwierigen Zeiten so wichtig und hilfreich. Mein 2014 war auch nicht unbedingt ein Traumjahr, aber es hätte schlimmer kommen können und daher will ich nicht klagen.Wie Du schon sagst, niemand weiß, was das neue Jahr bringt, zählen wir am besten die kleinen Glücksmomente, die das Leben so kostbar machen.
    Ganz liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
  20. So nice to see your post, Ele. Hope 2015 is a good year for you and yours!

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Gabriele,
    da freue ich mich umso mehr, dass du diesmal so liebe Worte hinterlassen hast. Schön, dein schwebender Engel! Ich wünsche dir ein gutes Jahr, ein Jahr, das dir Freude bringt, Kraft, Gesundheit und wundervolle Momente des Glücks, das dir entgegen lächelt, jeden einzelnen Tag!
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Gabriele,
    danke für deinen lieben Kommentar. Es freut mich, dass du mich auf meinem Blog besucht hast.
    Auch bei dir gefällt es mir sehr gut.

    Ganz liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Gabriela,
    ich habe eben, ich weiss nicht mal warum, deinen Blog angeklickt und werde von Musik empfangen, Musik, die zusammen mit dem Egelwunschgedicht macht, dass ich jetzt einfach dasitze und die Tränen mir laufen, einfach so. Wunderwelt eben. Ich hoffe, es gehe dir gut und über deinem Haus wache der segnende Engel. Einen ganz herzlichen, hellen, zarten Vorfrühlingsgruss Gabriela

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Ele,
    ich hoffe, der Engel hat bisher gut auf dich aufgepasst und tut es auch weiterhin.

    Liebe Grüße
    Margrit

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Gabriele!

    Ich konnte doch nicht,
    so ohne sichtbaren Gruß hier,
    wieder gehen,
    drum sollst du auch hier
    mein Zeichen sehen!

    Von Herz zu Herz,
    auf bald
    Monika

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Gabriele,
    heute bin ich zum wiederholten Male dieses Jahr auf deiner Seite ....kein Lebenszeichen von dir....
    ich gehe deine alten posts durch ....wie wunderschön.....

    ich hoffe dir geht es gut.....

    ein kleiner Gruss von mir an dich....
    ein so kleines Lebenszeichen von dir wäre so schön.....

    herzliche Grüsse aus Karlsruhe Petra

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Ele,

    dass du mich auf meinem Blog besucht hast, hat mich hergeführt und verweilen lassen. Schön hast du es hier! Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und würde mich freuen, wenn du dieses nette Plätzchen wiederbelebst - denn was du mit der Kamera festhältst, mit den Händen schaffst und schreibst ist wunderbar!

    Liebe Grüße
    Jule

    AntwortenLöschen